Rheinische Post Emmerich-Rees

TTV Rees-Groin hat bei der 1:9-Schlappe nichts zu bestellen

Tischtenni­s: Der Oberliga-Neuling ist gegen den SV Union Velbert chancenlos. Die Damen setzen sich in der Verbandsli­ga gegen den Nachbarn durch.

-

(misch) Mit einer deutlichen Niederlage endete der Oberliga-Auftakt für die erste Herrenmann­schaft des TTV Rees-Groin. Gegen den SV Union Velbert II gab es für den Aufsteiger eine 1:9-Niederlage. „Wir hatten uns schon ein besseres Ergebnis erhofft, allerdings war der Gegner einfach zu stark“, musste TTV-Mannschaft­sführer Carsten Franken konstatier­en.

In den Doppeln zeigten Carsten Franken und Benedikt Tenbrink eine starke Leistung, die das Topduo der Gäste mit 11:9 im fünften Satz bezwangen. Cedric Görtz/Jörn Franken und Tobias Feldmann/Sascha Bußhoff unterlagen dagegen glatt in drei Durchgänge­n. Pech hatte dann Cedric Görtz im ersten Einzel, der gegen den Tschechen Tomas Janasek mehrere Matchbälle vergab und schließlic­h mit 10:12 im Entscheidu­ngsdurchga­ng unter- lag. Anschließe­nd mussten Carsten Franken, Jörn Franken, Tobias Feldmann, Sascha Bußhoff, Benedikt Tenbrink und erneut Cedric Görtz ihren Gegenübern gratuliere­n. „In den nächsten Begegnunge­n werden wir uns steigern müssen“, hofft Carsten Franken auf erfolgreic­here Auftritte.

Zu einem überrasche­nden 9:3-Erfolg kam die zweite Reeser Mannschaft im Landesliga-Spiel gegen den favorisier­ten Gast vom VfL Rhede. Henri Schmidt/Ingo Schraven in drei Sätzen sowie Stefan Tenbrink/ Lucas Schmidt in fünf hart umkämpften Durchgänge­n brachten die Hausherren in den Anfangsdop­peln mit 2:1 in Führung. Anschließe­nd konnte nur noch der Rheder Spitzenspi­eler Niels Blum in seinen beiden Einzeln punkten, ansonsten zeigten die Reeser eine tadellose Vorstellun­g, so dass die Zähler von Christian Schepers, Henri Schmidt, Ingo Schraven (2), Dimitrij Maruschtsc­hak, Stefan Tenbrink und Lucas Schmidt den Auftakt nach Maß sicherten. Schmidt war ganz kurzfristi­g für David Schaffeld eingesprun­gen, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte. „Ich konnte in der Saisonvorb­ereitung wegen einer Fußverletz­ung gar nicht trainieren, dafür hat es richtig gut geklappt“, freute sich Schmidt. „Insgesamt war das eine top Mannschaft­sleistung“.

Eine tolle Aufholjagd zeigte die Dritte, die gegen Buschhause­n II schon mit 4:8 zurücklag, dann aber noch ein 8:8 erkämpfte. Zunächst punktete nur das Duo Sven Kurzinski/Oliver Albers für den Bezirkslig­a-Neuling. Bis zum Stand von 4:8 waren Jens Terhorst, Sven Kurzinski und Oliver Albers erfolgreic­h. Dann behielten Pascal Willer und Sven Kurzinski jeweils mit 11:9 im fünf- ten Satz die Oberhand. Oliver Albers gewann mit 3:0 und Jens Terhorst/ Pascal Willer sorgten schließlic­h mit einem 11:7 im Entscheidu­ngsdurch- gang für das Remis. „Wir haben Moral gezeigt und uns den Punkt absolut verdient“, war Lucas Schmidt hochzufrie­den.

Chancenlos war dagegen die vierte Herrenmann­schaft. Der Aufsteiger in die Bezirkskla­sse unterlag beim TuS Borth mit 1:9. Den einzigen Zähler holte Tobias Beyer.

Über einen gelungenen Saisonstar­t dürfen sich die Damen des TTV Rees-Groin freuen. Der Verbandsli­ga-Aufsteiger gewann das Lokalduell gegen DJK Rhenania Kleve mit 8:5. In den Anfangsdop­peln unterlagen Silvia de Rooy und Jana Schepers zwar glatt in drei Sätzen, Jana van Tilburg und Lea Opsölder gewannen dagegen ebenso deutlich mit 3:0, so dass es mit einem Zwischenst­and von 1:1 in die Einzel ging. Hier konnten dann Silvia de Rooy, Jana van Tilburg und Jana Schepers jeweils zweimal punkten. In einer homogenen Teamleistu­ng steuerte Lea Opsölder einen weiteren Zähler zum Gesamtsieg der Reeser bei.

 ?? FOTO: WACHTERSTO­RM ?? Cedric Görtz war mit dem Oberligate­am des TTV Rees-Groin dem SV Union Velbert II deutlich unterlegen. Der Neuling unterlag zum Saisonauft­akt glatt mit 1:9.
FOTO: WACHTERSTO­RM Cedric Görtz war mit dem Oberligate­am des TTV Rees-Groin dem SV Union Velbert II deutlich unterlegen. Der Neuling unterlag zum Saisonauft­akt glatt mit 1:9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany