Rheinische Post Emmerich-Rees

Mord verjährt nicht

Bei Ermittlung­en zu einem alten Mordfall kommt Lotte Jäger an ihre Grenzen.

- VON JOHANNES VON DER GATHEN

(dpa) Sie ist die Spezialist­in für lange zurücklieg­ende, unaufgeklä­rte Mordfälle: Oberkommis­sarin Lotte Jäger, gespielt von Silke Bodenbende­r (44), kümmert sich um Verbrechen, die vielleicht nach vielen Jahren doch noch mit Hilfe von moderner Technik und DNA-Verfahren aufgeklärt werden könnten. Es gilt, hartnäckig zu bleiben und die Vergangenh­eit eben nicht ruhen zu lassen.

Bei den Zuschauern kam diese Art von Krimi gut an. Vor zwei Jahren verfolgten 5,11 Millionen Zuschauer (Marktantei­l: 18 Prozent) die Premiere der ZDF-Reihe. An diesem Montag läuft um 20.15 Uhr der neue, sehenswert­e Fall mit dem Titel „Lotte Jäger und die Tote im Dorf“.

Diesmal verschlägt es die Potsdamer Ermittleri­n in ein Dorf in Brandenbur­g, wo im Jahr 2001 nach einer Aufstiegsf­eier des örtlichen Fußballver­eins ein junges Mädchen ermordet wurde. Täter und Tatwaffe wurden nie gefunden, Nachbarn verdächtig­ten sich gegenseiti­g, das Misstrauen wuchs, und irgendwann wollte niemand mehr über die alte, schrecklic­he Geschichte sprechen. Als ein lange vermisstes Video aus der Tatnacht auftaucht, machen sich Lotte Jäger und ihr Kollege Kurt Schaake (Sebastian Hülk) erneut auf Spurensuch­e.

Eine heikle Mission: Die eigentlich lebensfroh­e Lotte Jäger leidet seit einiger Zeit an Angststöru­ngen, fährt aber allein in das winzige Kaff Großlühne und mietet sich im Gasthof des mürrischen Witwers Kurt Holler (Alexander Hörbe) ein. Überall stößt die Polizistin aus der Landeshaup­tstadt auf eine Mauer des Schweigens, nur ganz allmählich kommen Bruchstück­e aus der Mordnacht ans Licht. Fast alle Personen, mit denen Lotte Jäger spricht, scheinen etwas zu verber- gen. Die Ermittleri­n wird angefeinde­t, verbal bedroht. Die Regisseuri­n Franziska Meletzky und der renommiert­e Drehbuchau­tor Rolf Basedow legen einen subtilen, psychologi­sch gut austariert­en Dorfkrimi vor, der dem Zuschauer ein gutes Dutzend Verdächtig­e präsentier­t.

Die Befindlich­keiten dieser traurigen Figuren in einer struktursc­hwachen ostdeutsch­en Region sind das eigentlich Interessan­te an diesem gut gespielten Drama: Auch die hartnäckig­e, aber labile Lotte Jäger scheint in den Bann dieses Verbrechen­s zu geraten. Einmal überwindet sie beherzt ihre Angst, steigt in ein Sportflugz­eug und hebt ab. Von oben sieht die Landschaft hinreißend aus, das triste Dorf nur noch ein pittoreske­r Fleck, und die Ängste scheinen verflogen.

„Lotte Jäger und die Tote im Dorf“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Kommissari­n Lotte Jäger (Silke Bodenbende­r) ermittelt in einem Dorf in Brandenbur­g.
FOTO: DPA Kommissari­n Lotte Jäger (Silke Bodenbende­r) ermittelt in einem Dorf in Brandenbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany