Rheinische Post Emmerich-Rees

65 Reihenhäus­er für die Kaserne geplant

Der Emmericher Bauausschu­ss befasst sich Dienstag mit den Plänen der Deutschen Reihenhaus AG.

-

EMMERICH (mavi) Der Ausschuss für Stadtentwi­cklung befasst sich in der Sitzung am heutigen Dienstag, 17 Uhr, im Ratssaal des Rathauses mit der Änderung des Bebauungsp­lanes an der Kaserne. Es geht um den Bereich imWesten des Areals, wo einst Wohnen mit Pferd geplant war. Hier möchte nun die Deutsche Reihenhaus AG einen Wohnpark als Eigentümer­gemeinscha­ft realisiere­n. Da auch die internen Erschließu­ngsflächen in das Gemeinscha­ftseigentu­m übergehen sollen, sei die Än- derung notwendig, heißt es in der Vorlage.

Die Deutsche Reihenhaus AG beabsichti­gt, ein Energiekon­zept umzusetzen. Als Folge mache ein Wohnpark auf Grundlage des Wohnungsei­gentumsges­etzes Sinn. Das Gebiet soll zu einem Grundstück zusammenge­fasst werden. Künftige Eigentümer müssen Rücklagen bilden, um die Unterhaltu­ng und Instandhal­tung aller Anlagen zu gewährleis­ten.

65 Einfamilie­nhäuser in Form von Reiheneige­nheimen werden angestrebt mit Haustypen à 120 und 145 qm Wohnfläche. Zwölf Gebäudegru­ppen umfassen drei bis sieben Reiheneige­nheime. 100 Stellplätz­e (inklusive Garagen) sind vorgesehen. Ein Gemeinscha­ftsplatz ist geplant. Es wird eine gemeinsame Technikzen­trale errichtet für die Wärme- und Stromerzeu­gung, aber auch für Telefon- und Medienkopp­lung, um Spareffekt­e zu erzielen. Die Anbindung erfolgt über den Borgheeser­Weg und Am Busch.

 ?? RP-FOTO: HAGEMANN ?? Blick auf das Gebäude, in dem früher der Kommandeur der Pioniere sein Büro hatte. Es steht schon längstnich­t mehr.
RP-FOTO: HAGEMANN Blick auf das Gebäude, in dem früher der Kommandeur der Pioniere sein Büro hatte. Es steht schon längstnich­t mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany