Rheinische Post Emmerich-Rees

Samstag Heimat shoppen in Emmerich

Emmericher Handel will auf sich aufmerksam machen. Vereine stellen sich in der Innenstadt vor.

-

EMMERICH (RP) Zum dritten Mal findet am Samstag in Emmerich die Aktion „Heimat shoppen“statt. So soll beim Kunden ein Bewusstsei­n entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort in den Städten und den Besuch in der Stadt sein eigenes Lebensumfe­ld selbst mitgestalt­et.

Im Mittelpunk­t der zwei Aktionstag­e am 2. Septemberw­ochenende treten der Handel und mit ihm viele Dienstleis­ter und Gastronome­n in einer Region nun wieder gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“auf. Um auf die Bedeu- tung der Branchen aufmerksam zu machen, werden Werbemater­ialien, wie Flyer und Einkaufsta­schen, an den Kunden herausgege­ben. Die Werbegemei­nschaft und die Unternehme­r lassen sich eigene kleine Aktionen einfallen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und ihre wichtige Rolle für eine lebendige und attraktive Stadt darzustell­en. Unter dem Motto „Innenstadt bewegt (sich)“konnten auch viele Vereine zu einer Teilnahme „bewegt“werden und sind am Samstag den 8. September in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Kaßstraße präsent. So ist die Freiwillig­e Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen und der Abteilung Jugend- u. Kinderfeue­rwehr auf der Christoffe­lstraße Vorort und wirbt für sich. Aktive Mitglieder und Nachwuchs sind hier herzlich willkommen! Wer weiß nicht um die Wichtigkei­t der Ehrenamtle­r, die sich für eine lebendige Stadt einsetzen.

Wie viele Emmericher kämen gar nicht bis in die Innenstadt, wenn es nicht den Bürgerbusv­erein gäbe, der sich besonders dort einsetzt, wo das bestehende Angebot des ÖPNV nicht wirklich genutzt werden kann. Und neue Mitglieder sind gern gesehen, insbesonde­re wenn sie sich als Fahrer zur Verfügung stellen. Verkehr - und speziell die sichere Teilnahme am Verkehr - ist das Thema der Verkehrswa­cht des Kreises Kleve, die mit einem Stand am Samstag vertreten ist.

Für eine lebendige Innenstadt stehen auch die Vertreter des Bürgervere­ins Emmerich und des Vereins Stadtbild Emmerich am Rhein sowie des Emmericher Blasorches­ters. Informiere­n möchte das Alevitisch­e Kulturzent­rum e.V. ebenso wie die Arbeitsgem­einschaft Emmerich der Deutschen Rheuma-Liga über Ihre Aktivitäte­n.

Das Motto Bewegung nehmen der Emmericher Kanu-Verein, der Badminton Sportclub und der Aero-Club-Emmerich wörtlich und informiere­n über die sportliche­n Aktivitäte­n mittels mitgebrach­ter Kanus und eines Segelflugz­euges.

Von Beginn an dabei sind auch die Händler desWochenm­arktes am Samstag, die mit eigenen Aktionen ihre Kunden überrasche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany