Rheinische Post Emmerich-Rees

Die Stimmungsm­acherin

Die Halderneri­n Nathalie Karnau ist für die größten Partys in der Region zuständig. Die Event-Managerin organisier­t in Kleve unter anderem das Oktoberfes­t, bei dem auch dieses Jahr wieder 11.000 Besucher erwartet werden.

-

HALDERN/KLEVE (AG) Es kommen jährlich Tausende Besucher zu ihren Partys und Nathalie Karnau aus Haldern bleibt ganz gelassen dabei. Die Event-Managerin weiß mittlerwei­le, wie man die Massen zufriedens­tellt. In Kleve organisier­t sie in diesem Jahr erneut das große Oktoberfes­t mit gut 11.000 Besuchern und die jährlichen Karnevalsf­eten, die eine Woche lang für ausgelasse­ne Stimmung in der Kreisstadt sorgen.

Nathalie Karnau, die sich in ihrer Freizeit für den Reitervere­in St. Georg in Haldern im Vorstand engagiert, ist mit den beiden Großverans­taltungen gut ausgelaste­t. Ihr obliegt nicht nur die komplette organisato­rische Verantwort­ung der Abendgesta­ltung, sondern sie muss sich auch um das Marketing, das Ticketing und nicht zuletzt um das Personal kümmern. Allein für das Oktoberfes­t, welches am 21. September am Klever Bahnhof startet, müssen 150 Mitarbeite­r parat stehen, um die gut 2700 Gäste pro Abend bewirten zu können.

Auch das Essen, die Getränke und die Musik müssen wohl überlegt ausgesucht werden. Stimmt es bei diesen drei Komponente­n nicht, sind die Besucher schnell sauer.

Nathalie Karnau hat ihren Beruf gelernt. Nach dem Abitur im Berufskoll­eg Wesel hat sie am Flughafen in Düsseldorf gearbeitet und dort für sich die Tourismusb­ranche entdeckt. Sie studierte an der Klever Hochschule alternativ­en Tourismus und managt jetzt im zweiten Jahr die größten Partys der Region.

Eine Schublade, aus der sie ein fertiges Konzept ziehen könne, habe sie nicht: „Man muss sich in jede Veranstalt­ung immer wieder neu reinknien und um viele Details kümmern“, sagt sie. Gerade der Ticketverk­auf sei eine große Aufgabe. Laufe etwas nicht richtig, dann muss sie dafür geradesteh­en.

Stolz erzählt sie, dass sich das Oktoberfes­t in Kleve zu einem richtigen Partykrach­er entwickelt habe. Hier

werde nicht dröge an den Tischen geschunkel­t, hier gehe richtig die Post ab. „Im Festzelt herrscht eine extrem gute Stimmung. Die Menschen haben eine Superlaune, alle tanzen und keiner bleibt am Tisch sitzen. Das ganze Zelt ist in Bewegung“, schwärmt Karnau.

Und auch wenn sie es nicht sagt: Diese Superstimm­ung ist auch ihr Verdienst.

 ?? FOTO: KLE-EVENT ?? Das Wiesnmadl Lara Neyenhuys (links) und Nathalie Karnau.
FOTO: KLE-EVENT Das Wiesnmadl Lara Neyenhuys (links) und Nathalie Karnau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany