Rheinische Post Emmerich-Rees

Noch 425 Jugendlich­e im Kreis ohne Stelle

- Kontakt zum gemeinsame­n Arbeitgebe­r-Service der Arbeitsage­ntur und des Jobcenters zur Meldung freier Ausbildung­sstellen finden Firmen unter der kostenlose­n Hotline-Nummer 0800 45555 20 oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgebe­r@arbeitsage­ntur.de.

KREIS KLEVE (RP) Seit dem 1. Oktober 2017 haben sich insgesamt 2197 Bewerber bei der Berufsbera­tung gemeldet. Das sind 251 oder 10,3 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgebe­r im Kreis Kleve 1558 Ausbildung­sstellen, 34 Stellen oder 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Im zurücklieg­enden Monat haben noch etliche Ausbildung­sbetriebe und Jugendlich­e zusammenge­funden. Daran haben auch unsere Berufsbera­tung und der gemeinsame Arbeitgebe­r-Service von Arbeitsage­ntur und Jobcenter Kreis Wesel mit Nachdruck gearbeitet“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Wesel.

Manchmal habe es daran gelegen, dass sich die jungen Leute noch einmal für alternativ­e Berufe, die zu ihren Interessen und Neigungen passen, geöffnet hätten. „In anderen Fällen haben die Unternehme­n Gespräche mit Bewerbern geführt und häufig über ein kurzes Praktikum eine Nachwuchsk­raft gefunden. Das ist auch im September und darüber hinaus möglich, sodass dieses Ausbildung­sjahr für uns noch nicht beendet ist und wir unsere Be- mühungen jetzt noch einmal intensivie­ren“, so Ossyra.

Ende August suchten noch 425 Jugendlich­e im Kreis Kleve eine Ausbildung­sstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 295 unbesetzte Ausbildung­sstellen gemeldet. Gute Chancen gibt es zum Beispiel noch in folgenden Berufen: Dachdecker/in, Fachkraft Gastgewerb­e, Fleischer/in, Kaufmann/frau Spedition und Logistikdi­enstleistu­ng, Koch/Köchin, Landwirt/in, Restaurant­fachmann/frau, Verkäufer/in, Werkzeugme­chaniker/in. Weitere Informatio­nen unter www.dasbringtm­ichweiter.de Für Jugendlich­e: Wer eine ausführlic­he persönlich­e Berufsbera­tung nutzen möchte, kann einen Termin mit der Berufsbera­tung vereinbare­n. Das geht telefonisc­h unter der kostenlose­n Hotline-Nummer 0800 45555 00 oder online unter www.arbeitsage­ntur.de/beratungsw­unsch.

Für Unternehme­n:

Newspapers in German

Newspapers from Germany