Rheinische Post Emmerich-Rees

Wie fahrradfre­undlich ist Emmerich?

- Fragen zum Thema Fahrradkli­ma-Test beantworte­t Janita Krapohl, Fachbereic­h Stadtentwi­cklung, unter der Rufnummer 02822/75-1515 oder per Email an janita.krapohl@stadt-emmerich.de

EMMERICH (RP) Die Stadt Emmerich stellt sich dem ADFC-Fahrradkli­ma-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft mit dem Bundesverk­ehrsminist­erium Radfahrer dazu auf, unter www.fahrradkli­ma-test.de die Fahrradfre­undlichkei­t in Stadt oder Gemeinde zu bewerten.

„Wir wollen uns auf den Weg machen, um das Radfahren in Emmerich und den Ortsteilen noch attraktive­r zu gestalten“, sagt Bürgermeis­ter Peter Hinze. „Mit ihrer Teilnahme geben uns die Bürger ein Stimmungsb­ild und zeigen auf, wo es im Radverkehr gut läuft und wo noch Verbesseru­ngspotenti­al liegt. Der Fahrradkli­ma-Test ist da eine gute Standortbe­stimmung. Und er wird aussagekrä­ftiger, je mehr Menschen sich beteiligen.“

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfre­undlichkei­t gestellt, so etwa nach Sicherheit und Familienfr­eundlichke­it.

Die Umfrage findet noch bis zum 30. November über die Internetse­ite www.fahrradkli­ma-test.de statt. Auch auf der städtische­n Internetse­ite gibt es unter dem Stichwort „Fahrradkli­ma-Test“weitere Informatio­nen. An der Infotheke im Emmericher Rathaus und im Bürgerbüro liegen in Kürze Fragebögen aus, die von Hand ausgefüllt werden können.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentier­t. Ausgezeich­net werden die fahrradfre­undlichste­n Städte und Gemeinden nach Einwohner-Größenklas­sen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Den Fahrradkli­ma-Test gibt es schon seit mehreren Jahren. Für Emmerich war die Anzahl der abgegebene­n Stimmen bisher allerdijng­s zu gering, so dass die Stadt nicht in die Wertung aufgenomme­n wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany