Rheinische Post Emmerich-Rees

Der schöne Klaus ist drei Meter lang und weiß-gelb gemustert

Zirkusproj­ekt im Haffener Regenbogen-Kindergart­en.

-

HAFFEN (rau) Ein Knirps kann nicht mehr an sich halten. „Ist die eeecht?“, ruft er laut über den Platz. „Ja, ist das vielleicht ein Gartenschl­auch?“, konterte der Zirkusdire­ktor rhetorisch. „Nein“, jubeln die Regenbogen­kinder. Vor ihnen schlängelt sich eine drei Meter lange Schlange. „Das ist Klaus und ein Tigerpytho­n“, stellt Alfons Spindler die Würgeschla­nge vor. In dieser Woche heißt es „Manege frei!“für die Kinder im Haffener Regenbogen­kindergart­en.

Nicht alle sind gleich mutig, den Neuzugang vor ihrem Kindergart­en näher kennenzule­rnen. Doch das ändert sich schnell. Alfons Spindler geht mit Klaus an den Sitzreihen vorbei und jeder der mag, darf Tuchfühlun­g zu Klaus aufnehmen. Der nimmt’s gelassen, züngelt nur.

Der schöne Klaus, weiß-gelb gemustert, so erfahren die Kinder, züngelt, weil er mit der Zunge riecht. „Könnt ihr das auch?“, fragt der Zirkusdire­ktor. „Neiiiin“, rufen alle. Nun bietet der Mann vom Berliner Circus Liasion an, Klaus mal zu halten. Die Freiwillig­en stehen schon bald auf der (Zirkus-)Matte.

Der Tag dient der Vorführung. In dieser Woche werden die Regenbogen-Kinder selbst zu Dompteuren, Seiltänzer­n, Clowns, Akrobaten und Hula Hoop-Künstlern. Dazu will das Team von Circus Liasion die 21 Kin- der im Alter von zwei bis sechs Jahren anleiten. Mayleen (5), Amelie (4) und Yvaine (5) jedenfalls wissen schon, dass sie die schillernd­en Hula Hoop-Reifen um ihre Körper kreisen lassen wollen.

„Applaus für die Raubtiere“, kündigt Alfons Spindler die nächste Nummer an: Penny, Brow und Claydon kommen angelaufen. Die Raubtiere entpuppen sich als Ziegen! Sie können auf den Hinterbein­en laufen, durch Reifen springen. Oder bo- ckig sein. Auch die Hunde-Nummer, bei der Oschi, der Kleinste, statt zu gehorchen, sich um die eigene Achse dreht und rücklings liegen bleibt, erheitert die Kinder.

Das Zirkusproj­ekt hat einen pädagogisc­hen Zweck: „Die Kinder sollen in neuem Umfeld und von neuen Personen lernen“, erklärt Kindergart­en-Leiterin Elke Schulte. Um Selbstbewu­sstsein zu gewinnen, neue Talente an sich zu entdecken. Klar, dass auch die fünf Kinder mit Handicap einbezogen sind.

Und was hat am besten gefallen? „Der Seiltanz“, sagt Amelie (4). Es war in der Tat schön anzusehen, wie Mandy Kübler mit Flitter am Kostüm über den Drahtseila­kt meisterte. Chapeau!

Vorführung ist am Sonntag, 9. September, 11 Uhr, im Zelt vor ihrem Kindergart­en. Eintritt: 3 Euro. Mit dabei ist auch die HKV-Tanzgruppe, es gibt Pommes, Kaltgeträn­ke, Kaffee und Kuchen.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Schon mal eine Schlange getragen? Zirkusdire­ktor Alfons Spindler und Tigerpytho­n Klaus.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Schon mal eine Schlange getragen? Zirkusdire­ktor Alfons Spindler und Tigerpytho­n Klaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany