Rheinische Post Emmerich-Rees

„Du musst kämpfen“: Große Bühne für Stella

Produzent Holm Dressler verhilft der an einer Muskelerkr­ankung leidenden Stella Scholaja zum Auftritt in einer Wohltätigk­eits-Show.

- VON MICHAEL SCHOLTEN

REES Produzent Holm Dressler hat in seiner 40-jährigen Medienkarr­iere die größten Shows mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Frank Elstner ins Fernsehen gebracht. Jetzt bereitet Dressler der Reeserin Scholaja zum zweiten Mal in diesem Jahr eine große Bühne. Die Abiturient­in, die eine äußerst seltene Muskelkran­kheit hat, tritt am Samstag in Darmstadt bei der Charity-Gala „Du musst kämpfen!“auf und präsentier­t ihr neues Lied „Only Heaven Knows“. Durch die Gala führt der frühere ZDF-SportchefW­olf Dieter Poschmann. Zu den Laudatoren zählen Samuel Koch, der sich vor acht Jahren in der Show „Wetten, dass..?“bei einer Sprungwett­e schwerste Verletzung zuzog, und Thomas Gottschalk­s Schwester Raphaela Ackermann. Sie wird einführend­e Worte über Stella, ihre Musik und ihren Kampf gegen die Muskeldyst­rophie halten.

Ackermann kennt Stella Scholaja, seit sie die Reeser Sängerin im Frühjahr in der Talkshow „Raphaela Ackermann“auf dem Sender „Welt der Wunder TV“interviewt hat. Diese wird von Holm Dressler produziert.

Als er im Frühjahr im Wunderland Kalkar die Preisgala „Goldene Sonne“für den Reiseverka­ufssender Sonnenklar.TV inszeniert­e, stellte der Reeser Dirk Kleinwegen (er betreut die Internetse­ite chance-for-stella.com) den Kontakt zwischen Holm Dressler und Stella Scholaja her. Es folgte eine Einladung zur Talkshow nach München. Am Ende des einstündig­en Gesprächs zeigte sich Ackermann beeindruck­t von der Reeserin: „Es war für mir eine Ehre, dich kennenzule­rnen. Dass ein Mensch, der nicht viel zu lachen hat, innerlich so viel lacht, weil er so abgeklärt ist und gemerkt hat, worum es im Leben geht: Chapeau!“Holm Dressler beschloss deshalb, Stella Scholaja nun auch ins „Darmstadti­um“zur prominent besetzten Charity-Gala einzuladen. Dort wird sie nicht nur singen, dort soll auch eine breite Öffentlich­keit von Stellas Bemühen erfahren, durch Konzerte und CDs Geld für eine zweite Stammzelle­ntherapie in Thailand zu sammeln. Eine erste Therapie im Sommer 2016 hatte einen vorläufige­n Stillstand der aktuell nicht heilbaren Krankheit herbeigefü­hrt. Eine weitere Therapie, die von deutschen Krankenkas­sen nicht anerkannt und nicht bezahlt wird, kostet 40.000 Euro.

Stellas Geschichte hat seit 2016 landesweit für Aufsehen gesorgt: WDR, Sat.1 und RTL so-wie überregion­ale und natürlich lokale Zeitungen berichtete­n mehrfach über die 18-Jährige, die gerade ihr Abitur am Gymnasium Aspel mit einem Einser-Schnitt gemacht hat. Der über Satellit empfangbar­e Sender „Welt derWunder TV“wird Ende September Höhepunkte der Charity-Gala ausstrahle­n. Produzent Holm Dressler geht davon aus, dass auch Stellas Auftritt und Raphaela Ackermanns Laudatio dazugehöre­n werden.

Die Stiftung„Du musst kämpfen!“setzt sich unter anderem da-für ein, dass alle Kinder, die an der Uniklinik Frankfurt ambulante oder stationäre Chemobehan­dlungen durchführe­n oder gerade überstande­n haben, eine Sportthera­pie von speziell ausgebilde­ten Sportthera­peuten erhalten. Obwohl wissenscha­ftlich nachgewies­en ist, dass Sportthera­pien wie ein Medikament helfen, werden die Kosten von den Krankenkas­sen nicht ersetzt. Die Stiftung wurde noch zu Lebzeiten des im Alter von 26 Jahren verstorben­en SV Darmstadt 98-Fans Jonathan Heimes gegründet, der nach zwölfjähri­gem Leiden seinen Kampf gegen den Krebs verlor. Sein Tod löste eine große Spendenber­eitschaft aus. Tennisprof­i Andrea Petkovic und Jonathan Heimes gründeten die Stiftung, die bis heute über eine Million Euro für krebskrane­n Kinder sammeln konnte.

Tickets für die Charity-Gala am Samstag gibt es gegen eine Spende von mindestens 120 Euro

 ?? FOTO: DIRK KLEINEWEGE­N ?? Stella Scholaja und Holm Dressler.
FOTO: DIRK KLEINEWEGE­N Stella Scholaja und Holm Dressler.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany