Rheinische Post Emmerich-Rees

RC Tornado Rees mit viel Stehvermög­en

Radsport: Beim 24-Stunden-Rennen im Duisburger Landschaft­spark überzeugen die die Teams.

-

REES (RP) Am 24 Stunden Mountainbi­ke -Rennen im Duisburger Landschaft­spark hatte auch der Radsportve­rein RC Tornado Rees wieder seine Teams auf den sieben Kilometer langen Rundkurs geschickt.

Zunächst startete der Kids Cup für alle Nachwuchst­alente auf dem MTB. In diesem Rennen über drei Runden a 400 m im Gelände konnte Nina Sippekamp in der Klasse WU11 direkt mit Platz drei aufs Treppchen fahren. Jasper Claessen musste in der MU13 schon sechs Runden fahren und belegte einen sehr guten sechsten Platz.

Am nächsten Tag fiel dann der Startschus­s zum 24 Stunden MTB Rennen. Gleich zwei Vierer-Teams und eine Achter-Mannschaft gingen für den RC Tornado an den Start. In den kommenden 24 Stunden galt es sich im Team regelmäßig abzuwechse­ln und den Staffelsta­b weiterzuge­ben, so dass am Ende möglichst viele Runden auf dem Ergebnisze­ttel standen.

Aufgrund des wochenlang­en trockenen Wetters und der Hitze war der Rundkurs extrem staubig und rutschig, doch alle Fahrerinne­n und Fahrer kamen gut durch die Nacht und erreichten gesund das Ziel.

Das Damen Team, Ricarda und Paula Beckmann, Sabine Hering und Vera Berger, konnte mit insgesamt gefahrenen 420 km einen hervorrage­nden fünften Platz belegen.

Teamchef Jürgen Holzgräfe war am Ende stolz auf sein Achter-Team, das in der Rennklasse den 13. Platz belegte und insgesamt 525 km abspulte. Birgit Sippekamp, die einzige Dame in dieser Truppe hielt sich sehr gut unter ihren männlichen Teamkolleg­en behaupten und musste mit ihren Rundenzeit­en nicht zurückstec­ken.

Auch das Vierer Männerteam mit Matthias und Reiner Stratmann, Mathis Kempkes und Oliver Hering hatten sich hervorrage­nd eingespiel­t und landeten am Ende mit zurückgele­gten 532 km auf Platz 21.

 ?? FOTO: TORNADO ?? Die starke Reeser Achter-Mannschaft – von links: Stefan Claessen (v.li.), Karsten Müller, Andreas Nickel, Birgit Sippekamp, Jürgen Holzgräfe, Max Steinkopf, Mike Eschen und Stefan te Baay
FOTO: TORNADO Die starke Reeser Achter-Mannschaft – von links: Stefan Claessen (v.li.), Karsten Müller, Andreas Nickel, Birgit Sippekamp, Jürgen Holzgräfe, Max Steinkopf, Mike Eschen und Stefan te Baay

Newspapers in German

Newspapers from Germany