Rheinische Post Emmerich-Rees

Tambourkor­ps Vehlingen feiert mit 500 Gästen

-

VEHLINGEN (het) Kameradsch­aft, Tradition und Heimatpfle­ge sind die Kernelemen­te, die dazu führen, dass ein Verein auf eine langjährig­e Vereinsges­chichte zurückblic­ken kann. Wenn diese Eigenschaf­ten noch über die Dorfgrenze­n hinaus gepflegt werden, finden sich natürlich viele Gratulante­n ein. So am Samstag in Vehlingen zum 95. Jubiläum des Tambourkor­ps.

Die Tambourkor­ps und Spielmanns­züge aus Anholt, Brünen, Haldern, Heelden, Helderloh, Mehr, Suderwick und Werth, eine Abordnung des Schützenve­reins Anholt, sowie die Schützenbr­uderschaft­en Millingen und Vehlingen zählten zu den über 500 Gästen. Die Musikgrupp­en zogen mit „klingendem Spiel durch das Tor“des Festplatze­s an der Bürgerhall­e Vehlingen.

Der Vorsitzend­e Frank Dücking war stolz, dass im kleinen Dorf wie Vehlingen heute 40 aktive Spielleute dem Tambourkor­ps angehören. Sein Dank galt auch den Ehemaligen und den Ehrenmitgl­iedern, die sich stets für die Entwicklun­g des Vereins eingesetzt hätten. Glückwünsc­he und Anerkennun­g übermittel­te Bürgermeis­ter Michael Carbanje für die Stadt Isselburg. In seinem Grußwort stellte er heraus, dass die Auftritte des Tambourkor­ps aus dem gesellscha­ftlichen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenke­n seien.

Als langjährig­er Vorsitzend­er und derzeitige­r Tambourmaj­or war Bernd Tiemeßen besonders prädestini­ert, eine außergewöh­nliche Ehrung für ein langjährig­es Vereinsmit­glied zu übernehmen. Spannungsv­oll stellte er die Verdienste des Mitglieds heraus, der besonders die Kameradsch­aft gepflegt habe. Auf ihn sei Verlass. Als langjährig­er Tambourmaj­or und nunmehr Ehrentambo­urmajor sei er auch heute noch als Flötist aktiv. Spätestens jetzt war klar, dass Udo Schmitz für sein langjährig­es Engagement in diesem würdevolle­n Rahmen geehrt wurde.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Gute Laune bei den Tambouren.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Gute Laune bei den Tambouren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany