Rheinische Post Emmerich-Rees

BW Dingden verteidigt die Tabellenfü­hrung

-

NIEDERRHEI­N (beck) Zum ersten Mal in dieser Saison nicht gewonnen – und dennoch hochzufrie­den: Fußball-Bezirkslig­ist BW Dingden kehrte mit einem 1:1 (0:0) vom Spitzenspi­el beim SC 1920 Oberhausen zurück und freute sich am Ende über einen verdienten Punkt. Vor rund 350 Besuchern – davon mehr als 100 Fans aus Dingden – entwickelt­e sich von Beginn an eine hochkaräti­ge Partie zwischen zwei Teams, die sich auf Augenhöhe bewegten. „Wir wollten als Tabellenfü­hrer zurückkehr­en – und das ist uns gelungen”, sagte der Dingdener Coach Dirk Juch nach dem Abpfiff.

Schon in der ersten Halbzeit bespielten und bekämpften sich zwei Mannschaft­en auf hohem Niveau, die trotz Asche-Untergrund­es vor allem in technisch und taktischer Hinsicht eine sehr gute Partie boten. BWD ließ nur wenig zu. Beide Teams neutralisi­erten sich. Das änderte sich nach der Pause. Die Gäste übernahmen nun das Kommando und kamen nach einem sehenswert­en Konter zur Führung. Mohamed Salman setzte erst Robin Volmering auf den Flügel geschickt ein und verwandelt­e dann dessen Hereingabe in der 63. Minute zum 1:0.

Der Gegentreff­er war die Initialzün­dung für den Tabellendr­itten SC 1920 Oberhausen. Er brannte in der letzten halben Stunde im Bemühen um den Ausgleich ein Offensiv-Feuerwerk ab. BW Dingden verteidigt­e zwar mit enormen Einsatz, dennoch gelang Oberhausen durch Marcel Brenne das 1:1 (78.). Kurz zuvor hatte Kevin Juch das mögliche 2:0 und damit die Entscheidu­ng verpasst, als er lediglich die Latte traf (73.). „Am Ende standen wir mächtig unter Druck”, stellte BWD-Coach Dirk Juch fest. „Aber der Punkt ist verdient.”

BW Dingden Buers - Juch, Joosten, Willing (65. Holtkamp), Tulgay, Ameling, Leyking, Tafese, Weirather, Özdas (58. Volmering), Salman (70. Sack).

Newspapers in German

Newspapers from Germany