Rheinische Post Emmerich-Rees

RV Jagdfalke Brünen überzeugt als guter Gastgeber

Reiten: Beim Sommerturn­ier liegen mehr als 1000 Nennungen vor. Die Auftritte vieler Teilnehmer konnten sich sehen lassen.

-

NIEDERRHEI­N (tut) Das Sommerturn­ier des RV Jagdfalke Brünen besitzt Tradition. „Das wievielte Mal wir das Turnier hier austragen, weiß ich gerade gar nicht. Ich weiß nur, dass meinVater dieseVeran­staltung schon organisier­t hat“, sagte Turnierlei­ter Ralf Brücker.

Es scheint die Mischung aus Altbewährt­em und Neuem zu sein, die den Brüner Jagdfalken auch diesmal wieder reichlich Besucher beim größten Vereinstur­nier im Jahr bescherte. Auch von den 1350 Nennung bei den Spring- und Dressurprü­fungen wurden 80 Prozent eingehalte­n, was für eine derartige Veranstalt­ung einen guten Schnitt darstellt. Bei den eigenen sportli- chen Leistungen zeigten die RV-Reiter ebenfalls eine gute Vorstellun­g. „Wir haben selbst einige gute Platzierun­gen erreicht. Dabei sind wir mit Sicherheit nicht unter unseren Erwartunge­n geblieben“, sagte die Vorsitzend­e Britta Becker, die seit Anfang des Jahres an der Spit- ze des Reitverein­s steht. „Beim eigenen Verein zu reiten, das ist immer etwas Schönes. Da bin ich auch nicht unbedingt besonders nervös bin“, sagte Frank Brücker, Springreit­er der Jagdfalken, der mit einigen Nachwuchss­pringpferd­en unterwegs war und dreimal auf das Treppchen kam.

Die für Brünen reitendeWe­selerin Vanessa Borgmann verzichtet­e diesmal auf einen Start, freute sich aber als Zuschaueri­n vor allem über die Springprüf­ungen der Klasse S. „Am interessan­testen ist es für mich, immer zu beobachten, wie Pferd und Reiter dort harmoniere­n“, so Borgmann. Die das Turnier abschließe­nde Ein-Sterne-Prüfung der Klasse S mit Siegerrund­e am Sonntag gewann Juliane Rölfing mit Cindy O (RV Gestüt Forellenho­f ).„Wir haben das Turnier bereits für 2019 wieder beantragt. Jetzt werden wir uns etwas Feedback einholen und dann beginnen, das nächste Turnier zu organisier­en“, sagte Ralf Brücker.

Einige Stürze gab es diesmal auch, aber die Aktiven konnten sofort wieder aufstehen. „Damit ziehen wir dort auch eine positive Bilanz“, so Becker. Erneut setzten die Verantwort­lichen auf die Mitarbeit ihrer Mitglieder, die in Arbeitsgru­ppen das Turnier betreuten.„Wir sind dankbar für die Unterstütz­ung. So ein Turnier ist auch aus finanziell­er Sicht für den Verein wichtig.“

 ?? FOTO: JOOSTEN ?? Lena Wefelnberg vertrat den gastgebend­en RV Jagdfalke Brünen und machte auf Cliff eine gute Figur.
FOTO: JOOSTEN Lena Wefelnberg vertrat den gastgebend­en RV Jagdfalke Brünen und machte auf Cliff eine gute Figur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany