Rheinische Post Emmerich-Rees

Chinas Bill Gates tritt ab

Der Englischle­hrer wurde zu einem der erfolgreic­hsten Unternehme­r der Welt. Mit Alibaba machte Jack Ma Milliarden. Nun räumt er seinen Platz – und wird Wohltäter.

-

Nach der Schule fangen die Niederlage­n an. Der junge Ma will Hühnchen frittieren und bewirbt sich in seiner Heimatstad­t Hangzhou bei Kentucky Fried Chicken (KFC). Doch dort lehnt man ihn ab. Auch an die Uni schafft er es zuerst nicht. Ma will in die USA, Englisch lernen, die Sprache hat ihn schon immer fasziniert, also bewirbt sich der Sohn von Musikern in Harvard, Amerikas Kaderschmi­ede. Zehn Mal füllt er den Antrag aus, zehn Mal erhält er eine Absage. Schließlic­h klappt es dann in Hangzhou – beim vierten Anlauf.

Heute ist alles anders. Jack Ma, 54, ist Chef der Alibaba Group, dem größten Tech-Riesen Chinas und mit mehr als 40 Milliar- den US-Dollar Vermögen einer der reichsten Menschen des Landes. Unter seiner Leitung wurde Alibaba 1999 mit weiteren 17 Junguntern­ehmern gegründet. Inzwischen ist der Amazon-Konkurrent rund 420 Milliarden Dollar wert. Alibaba hat sich ähnlich seinem US-Rivalen zu einem Multikonze­rn entwickelt und betreibt unter anderem neben der Verkaufspl­attform einen Cloud-Anbieter, Musikdiens­te und ein Navigation­sangebot. Der Erfolg machte Ma zum Symbol. Er wurde nicht vom Tellerwäsc­her zum Millionär, denn nicht mal dazu hatte gereicht. Jack Ma kam aus dem Nichts.

Und jetzt will er aufhören. In genau einem Jahr, an seinem 55. Geburtstag, gibt er den Vorsitz ab. 2020 will er dann auch auf seinen Posten im Aufsichtsr­at verzichten. Ma macht Platz für junge Talente, das ist ihm wichtig. Bildung, Umweltschu­tz und Philanthro­pie seien Dinge, die ihn in Zukunft wahrschein­lich beschäftig­en werden, schreibt er in einem Brief. Damit könnte Ma in die Fußstapfen von Bill Gates treten, der heute einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spendet. Dem einstigen Microsoft-Chef wäre Ma dann sogar voraus. Der hatte einst in einem Interview gesagt, es gebe viele Dinge, die er von Gates lernen könne.

Er werde zwar nie so reich sein wie er. Doch in Rente gehen, das könne er eher.

Alexander Triesch

 ??  ?? Jack Ma gründete Alibaba.
Jack Ma gründete Alibaba.

Newspapers in German

Newspapers from Germany