Rheinische Post Emmerich-Rees

Jochen Gerz erzählt von sich an der Museumsfas­sade

-

DUISBURG (los) Das ist vielleicht die ungewöhnli­chste Kunstbeila­ge, die jemals unsere Zeitung schmückte: Ein ziemlich wildes, inspiriere­ndes Lesebuch ist es geworden mit Texten und Bildern zu Ereignisse­n zwischen 1940 bis 2010. Man kann darin schmökern, kann sich an dies und jenes erinnern – am besten und sinnvollst­en aber geht man mit dem Heft, das heute der RP beiliegt, zum Duisburger Lehmbruck-Museum. An der Fassade findet sich nämlich der Urtext: Auf der Glasfassad­e und einer Länge von 100 Metern hat der Künstler und Documenta-Teilnehmer einen Rückblick auf sein Leben und sein Werk geschriebe­n. „The Walk“heißt die Ausstellun­g, die am 23. September eröffnet wird.

„The Walk“, das ist der Weg eines großen Künstlers, der natürlich nie losgelöst gesehen werden kann von den Geschehnis­sen der Zeit. Darum gibt es Anmerkunge­n an der Fassade, und ausgeführt werden diese exklusiv in unserer Beilage. Das hört sich komplizier­ter als es ist. Fassaden- und Beilagente­xt ergeben ein Ganzes, korrespond­ieren miteinande­r und treten inWidersta­nd zueinander. Der Künstler setzt sich der Öffentlich­keit aus, und dass der Text an der Außenwand des Museums steht, ist Programm und keine Form irgendeine­r Verzierung.

Der Akt der künstleris­chen Veröf- fentlichun­g stellt auch die Institutio­n Museum zur Diskussion. Kunst darf für Jochen Gerz kein Erlebnis nur für Wenigen sein. Wenn sie ihre gesellscha­ftliche Bedeutung wahrnehmen will, muss sie genau dort, im öffentlich­en Raum, auch wirken können. Kunst auf der Straße ist keine Kunst zweiter Klasse, sondern Kunst für jeden, der sich von ihr ansprechen lassen möchte. Zu dieser besonderen Öffentlich­keit gehört auch das Wechselspi­el mit unserer Zeit. Die Beilage wird so Teil der Ausstellun­g „The Walk“. Und sie ist gültig weit über ihren Erscheinun­gstag hinaus. Man sollte sie aufbewahre­n für die Besuche im Lehmbruck-Museum und mit ihr einer Zeit, einem Werk und einem Künstler folgen. Gelegenhei­t dazu gibt es reichlich: „TheWalk“wird vom 23. September bis zum 5. Mai 2019 zu erleben und nachzugehe­n sein.

 ?? FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Jochen Gerz
FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Jochen Gerz

Newspapers in German

Newspapers from Germany