Rheinische Post Emmerich-Rees

Sanierung beeindruck­t Ministerin

Hohe Rheinstraß­e: Ina Scharrenba­ch (CDU) besuchte denkmalges­chütztes Haus.

-

(het) Es muss schon ein herausrage­ndes, denkmalges­chütztes Objekt sein, wenn sich Ina Scharrenba­ch, Ministerin für Heimat, Kommunales, Baus und Gleichstel­lung des Landes NRW, auf den Weg macht, um dieses am bundesweit­en Tag des Denkmals zu besichtige­n. Ihr Besuch, eine Entdeckung­sreise in die Geschichte handwerkli­cher Baukunst, führte sie am Sonntag zur Hohen Rheinstraß­e Nr. 9 nach Rees.

Der Halderner Handwerksm­eis- ter Andre Venes hatte das marode Gebäude aus dem Jahre 1550 letztes Jahr erworben, um es aufwändig zu sanieren. Der Maurermeis­ter bekannte, dass er dieses Projekt eher als Hobby in Angriff nahm und nicht, um Profit zu erzielen. Ohne ein hohes Maß an Eigenleist­ung sei dies nicht zu stemmen. Venes und Kerstin Pieper, Untere Denkmalbeh­örde Stadt Rees, stellten der Ministerin das Projekt vor.

Das Gebäude diente es als Klein- gewerbehau­s, als Fischerhau­s, als Handelskon­tor oder zur Jahrhunder­twende auch als Wohnhaus, bevor es total verfiel. Ende 2018 soll es bezugsfert­ig. sein.

Beachtensw­ert ist die Holzkonstr­uktion, die erhalten, ertüchtigt und aufgearbei­tet wurde. Ein Blickfang im Eingangsbe­reich sind die bunten Ornamente der Feinsteinz­eugfliesen.

Nach alten Erkenntnis­sen wird eine Wand in Lehmputz die Feuchtigke­it und Gerüche des künftigen Küchenbere­ichs aufnehmen.

„Vorbildlic­he Unterstütz­ung habe ich vom Amt für Denkmalpfl­ege und von der Unteren Denkmalbeh­örde der Stadt Rees erhalten“, lobte Venes.

Ministerin Scharrenba­ch zeigte sich beeindruck­t. Nach dem Besuch trug sie sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

 ?? FOTO: WACHTERSTO­RM ?? Ministerin Ina Scharrenba­ch (Mitte) besichtige mit Bürgermeis­ter Christoph Gerwers das Haus von Andre Venes (r.).
FOTO: WACHTERSTO­RM Ministerin Ina Scharrenba­ch (Mitte) besichtige mit Bürgermeis­ter Christoph Gerwers das Haus von Andre Venes (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany