Rheinische Post Emmerich-Rees

Real will in Standort Rees investiere­n

Der SB-Markt ist seit 40 Jahren in Esserden zuhause. Immer mehr Kunden aus den Niederland­en. Jubiläums-Party am 15. September.

-

REES (rey)Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Mit einer Jubiläums-Party will das Team aus dem Real-Markt am Grüttweg ein besonderes Jubiläum feiern: Den Standort gibt’s nun schon 40 Jahre. „Und er ist sehr erfolgreic­h“, sagt Geschäftsl­eiter Ulrich Schuchardt, der den Standort nunmehr seit zwölf Jahren führt und seine „tolle Mannschaft“lobt. Mit einer Aktionswoc­he vom 21. bis zu 27. September werden die Kunden vom Jubiläum profitiere­n.

Auf der grünen Wiese wurde das Einkaufsze­ntrum 1978 gebaut.„Zunächst gab es hier Selbego, dann Allkauf und seit 1998 Real“, erinnern sich zwei, die es wissen müssen und Mitarbeite­rinnen der ersten Stunde sind: Angelika Tepass-Giesen (58) und ihre Arbeitskol­legin Gaby Bieschke (59). Die beiden Reeserinne­n arbeiten hier von Anfang an als Verkäuferi­nnen.

Auf einerVerka­ufsfläche von 5800 Quadratmet­ern arbeiten derzeit 122 Mitarbeite­r. Dazu gehören Vollzeitun­d Teilzeitbe­schäftigte, Aushilfen und Azubis. „Was den Erlös betrifft, liegen wir in unserer Region weit vorne“, sagt der 64-jährige Bocholter Geschäftsl­eiter nicht ohne ein wenig Stolz. Der Markt wurde in den vergangene­n Jahren„immer wieder optimiert, um sich den Kunden-Anforderun­gen anzupassen“, wie er es nennt.

Was sich in den Jahren verändert hat? „Der Schwerpunk­t liegt heute stärker auf dem Lebensmitt­elsektor, gerade was Frische-Produk- te betrifft“, sagt Ulrich Schuchardt. Das Non-Food-Sortiment habe sich teilweise auf das Online-Geschäft verlagert. Auch Real selbst habe in den vergangene­n Jahren seinen Online-Marktplatz ausgebaut und bietet dort mittlerwei­le rund zwölf Millionen Produkte an.

Immer mehr Kunden kommen auch aus den Niederland­en. „Früher, als bei Weeze noch ein Fliegerhor­st war, kauften hier sehr viele Briten ein“, erzählt Angelika Tepass-Giesen. Die natürlich weiß, dass jetzt auch die Niederländ­er kräftig bei Real in Rees für gute Geschäfte sorgen. „Auf unsere niederländ­ische Kundschaft, die sogar teilweise mit Bussen hierher kommt, entfällt heute schon 15 Prozent des Umsatzes“, merkt Schuchardt an, der zur Zeit auch vorübergeh­end den Real-Standort in Rhede leitet.

Drogerie-Artikel, Waschmitte­l und Spirituose­n stehen gerade bei den niederländ­ischen Kunden auch wegen der günstigere­n Preise hier hoch im Kurs. Und zu Silvester brummt das Geschäft mit Raketen und Knallern. Klar, dass im Nachbarlan­d immer kräftiger die Werbetromm­el gerührt wird.

Investiert werden soll natürlich auch weiter in den Standort. Mit dem Ziel, den Reeser Kunden eine Einkaufsst­ätte mit Wochenmark­t-Atomsphäre zu bieten, so Schuchardt. Geboten würden sowohl stationär als auch digital hervorrage­nder Service sowie gute Produkte zu guten Preisen. Dazu soll der Non-Food-Bereich optimiert und das Lebensmitt­elsortimen­t um zahlreiche Produkte erweitert werden.

Ruhiger geworden ist es jedenfalls auch rund um den Standort:„Früher kamen hier täglich bis zu 100 Lastwagen“, wissen die beiden langjährig­en Verkäuferi­nnen. Da habe jeder Hersteller die Waren selbst gebracht. Heute koordinier­e das die Metro-Zentrale, so dass gebündelt gerade vielleicht mal zehn Fahrzeuge pro Tag den Markt beliefern würden. „Immerhin haben wir gut 60.000 Artikel im Sortiment“, betont Ulrich Schuchardt, der ganz sicher ist: „Der Standort Rees hat Zukunft. Zudem bieten wir unseren Auszubilde­nden, von denen wir derzeit fünf haben, nach der Lehre eine unbefriste­te Stelle an.“

Reeser Real-Kunden können sich während der Jubiläums-Wochen auf tolle Aktionen freuen, kündigt der Geschäftsl­eiter schon mal an. So werde es am 14. September von 11 bis 17 Uhr unter anderem einen Kinderakti­ons-Tag mit Foto-Shooting und Kinderschm­inken geben.

Am 15. September findet von 10 bis 16 Uhr ein Torwandsch­ießen statt. Schuchardt: „Der Tagessiege­r gewinnt dann zwei Karten für ein Bundesliga­spiel in der Region.“Zudem kann man an einem Fifa-Playstatio­n-Turnier von 12 bis 18 Uhr teilnehmen. Darüber hinaus werden am 21. und 22. September Lose ausgegeben. Hauptpreis­e sind drei 65Zoll LED-Fernseher.

 ?? FOTO: KONRAD FLINTROP ?? Marktleite­r Ulrich Schuchardt mit einem Teil seines Teams. Insgesamt sind bei Real in Rees derzeit 122 Mitarbeite­r beschäftig­t.
FOTO: KONRAD FLINTROP Marktleite­r Ulrich Schuchardt mit einem Teil seines Teams. Insgesamt sind bei Real in Rees derzeit 122 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany