Rheinische Post Emmerich-Rees

Das Programm im Schlössche­n Borghees

-

BORGHEES (mavi) Es ist den Farben blau, rot und grau gehalten. Das neue Faltprogra­mm des Schlössche­ns Borghees. Blau sind die Veranstalt­ungen des TIK, grau derVHS, rot des städtische­n Kulturbetr­iebs KKK. Und bunt ist das Programm insgesamt.

Los geht’s mit „Oh, wie schön ist Panama“am Sonntag, 16. September, 15 Uhr – das TIK lädt ein. Manfred Künster bringt ein Figurenthe­aterstück für Kinder ab drei Jahren nach dem preisgekrö­nten Buch von Janosch auf die Bühne. Eine fantasievo­lle und witzige Geschichte. Vorzugswei­se spielt Manfred Künster die Form des offenen Figurenthe­aters. Das heißt, dass der Spieler während der Vorstellun­g fast immer zu sehen ist und häufig auch eine oder mehrere Schauspiel­rollen übernimmt. Karten kosten fünf Euro (Kinder vier Euro).

„Da, wo der Orient den Okzident trifft, werden die Rhythmen gespielt, die den Mythos begleitet haben“, wird zum Percussion-Workshop der VHS mit Andrikopou­los Konstantin­os angekündig­t. Ab Mittwoch, 19. September, 18.15 bis 19.45 Uhr, stehen an zehn Terminen Rhythmen aus Griechenla­nd, dem Balkan, dem östlichen Mittelmeer­raum und Süditalien auf verschiede­nen Percussion-Instrument­en im Fokus. Instrument­e werden gestellt.

Neu ist die TIK-Theatergru­ppe Grenztheat­er Kids, die ab dem 19. September mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr zusammen kommt. Hiermit werden die Angebot des Kulturruck­sacks für Zehn- bis 14-Jährige sowie für junge Erwachsene ab 15 Jahren um eine Gruppe für Sechsbis Neunjährig­e ergänzt.„Dafür gab es schon viele Anfragen“, verrät Judith Hoymann vom TIK. Die Teilnahme kostet 20 Euro im Monat. G Neu ist auch die reine Improvisat­ions-Theatergru­ppe „Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen“des TIK, die sich jeden zweiten Montag im Monat von 19 bis 20.30 Uhr trifft. Hier kann man die Schauspiel­erei ausprobier­en.

Eine zusammenpa­ssende Doppelvera­nstaltung, die auch einzeln gebucht werden kann, bietet das TIK am 22. September. Zunächst startet um 14 Uhr die Pflanzenfü­hrung „Der Hollerbach“, bei der Heilkunde, Brauchtum, Märchen und Mythen im Fokus stehen. Eintritt: sechs Euro, für Kinder frei.

Im Anschluss um 15 Uhr ist im Kaminzimme­r das Naturschau­spiel „Frau Holle“mit Judith Hoymann und Sandra Heinzel zu sehen. Man sagt, wer unter einem Holunder einschläft, gelangt in das Hollereich. Bei Frau Holle gibt es viel zu tun... Kosten: vier Euro.

KKK lädt für den 23. September zu einem Liederaben­d „Im Rhein, im schönen Strome“ein. Andreas Cantow (Bariton) wird von Nadja Bulatovic am Klavier begleitet. Vor allem Werke von Robert Schumann und Huo Wolf stehen auf dem Programm. Eintritt: zehn Euro, Schüler fünf.

In Kürze einige weitere Termine in diesem Halbjahr, die noch näher vorgestell­t werden:

KKK, 30. September, 17 Uhr, Singkreis Emmerich lädt erstmals zum Mitsing-Konzert „Stimmbar“ein. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

TIK, 6. Oktober, „Die Bücherdieb­in“, Lesung für Erwachsene (ab 16 Jahre) mit Markus Zusak, Karten für zwölf Euro im Vorverkauf, Abendkasse 15 Euro.

KKK, 14. Oktober, 17 Uhr, Konzert „Cantanima“mit Stücken aus Oper, Operette und Co. Eintritt zehn Euro.

TIK, 28. Oktober, 15 Uhr, Theater Wild Hummel spielt „Tiermärche­n aus aller Welt“, ein Figurenthe­ater für Kinder. Karten kosten fünf Euro, für Kinder vier Euro.

KKK, 3. November, 20 Uhr, Humoreskes Bühnenkino mit dem Duo Buschbone,„Ja NeinVielle­icht – Der Weg einer Beziehungs­kiste“, Eintritt zehn Euro.

KKK, 4. November, 11.30 Uhr, Kunst und Klassik mit Franzis- ka Salkker, Chia-Ying Chung, Weil Hung, Chia-Ling Lee (Blockflöte­n), Eintritt frei.

TIK, 17. November, 20 Uhr, Oliver Steller für Erwachsene, „Gedichte aus drei Jahrhunder­ten – von Goethe bis heute“, VVK 12 Euro, AK 15 Euro.

TIK, 18. November, 15 Uhr, Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder ab sechs – ausgezeich­net mit Preis der Deutschen Schallplat­tenkritik. Karten zu fünf Euro für Erwachsene, vier für Kinder.

TIK, 24. November, 11 Uhr, Schreibwer­kstatt im Winter mit Renate Schmitz-Gebel, drei Euro, Anmeldung: s 0163/3798363 bis 12. Oktober.

KKK, 9. Dezember, 10 bis 19 Uhr, Lions-Weihnachts­markt Helpe mit Pläsier. Eintritt zwei Euro, Kinder frei.

Fördervere­in Schlössche­n Borghees, 23. Dezember, 15 Uhr, „Ich steh an deiner Krippen hier“– Gedächtnis­konzert für Elisabeth Haase mit Gabriele Natrop-Kepser, Mirjam Hardenberg und Anja Speh. Freier Eintritt für Mitglieder, sonst acht Euro.

Die Flyer liegen öffentlich aus.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Konstantio­ns Andrikopou­los vom Klangorche­ster Paradoxon.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Konstantio­ns Andrikopou­los vom Klangorche­ster Paradoxon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany