Rheinische Post Emmerich-Rees

Haffen und Mehr säubern Rheinufer

Ortsteile machen am Samstag gemeinsam beim „Rhine Clean Up Day“mit.

-

HAFFEN/MEHR (RP) Am kommenden Samstag bietet sich eine wunderbare Gelegenhei­t, alleine oder mit Freunden und/oder Familie ausgiebig am Rheinufer „herum zu ströpen“. Und gleichzeit­ig etwas Gutes für die Umwelt, den Rhein und unsere Meere zu tun. Denn am kommenden Samstag ist „Rhine Clean Up Day“.

Entlang des Rheines sollen die Ufer von Unrat befreit werden; darunter fallen alle Dinge, die da nicht hingehören. Vor allem natürlich Kunststoff­e, die in erster Linie dieWeltmee­re bedrohen. Aber auch Glas und Metalle sollen aufgesamme­lt werden.

Auch die Stadt Rees beteiligt sich daran und bittet alle Helfer/innen sich am Samstag um 9:30 Uhr in Rees zur Besprechun­g einzufinde­n. Um es in Haffen und Mehr einfacher zu gestalten, haben sich die Ortsvorste­her der beiden Orte zu einem gemeinsame­n Prozedere entschloss­en: Die Freiwillig­en können sich selbst mit Abfallsäck­en bewaffnen und das Rheinufer ab Stummer Deich bis Reeser Eyland abgehen. Wer auf die Handschuhe und Abfallsäck­e der Stadt Rees warten möch- te, kann diese um 10 Uhr am Dorfplatz Haffen abholen.

Das Ende der Aktion wird gegen 12.30 Uhr sein, in dieser Zeit werden die befüllten Säcke vom Bauhof Rees abgeholt. Diese können an drei Punkten zum Abholen bereit, zwischenge­lagert werden: Ehemaliger Parkplatz Am Stummen Deich, Natostraße Schmitz-Hübsch sowie am neuen Pumpwerk in Haffen, Bruckdaelw­eg.

Gerne lädt die Stadt Rees auch diese freiwillig­en Helfer zum Dank anschließe­nd zu einem kleinen Snack ins Bürgerhaus ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany