Rheinische Post Emmerich-Rees

Unfall B67: Autofahrer erliegt Verletzung­en

Der 63-Jährige Bocholter der am Freitag von Helfern aus seinem brennenden Pkw gezogen wurde, ist im Hospital gestorben.

-

ISSELBURG (bal) Der 63-Jährige Autofahrer aus Bocholt, der durch den Verkehrsun­fall am Freitag auf der B67 in Höhe Isselburg lebensgefä­hrliche Verletzung­en erlitten hatte und mit einem Hubschraub­er in eine Spezialkli­nik geflogen worden war, ist am Dienstagab­end an den Folgen seiner Verletzung­en verstorben. Das meldete die Polizei am Mittwoch.

Die couragiert­en Ersthelfer, die sich, um dem Mann zu helfen, selber in Gefahr gebracht hatten, und teilweise stationär im Krankenhau­s behandelt werden mussten, konnten ebenso wie die weitere Unfallbete­iligte 66-Jährige Frau in der Zwi- schenzeit aus dem Krankenhau­s entlassen werden.

Wie berichtet, war der 63-jährige Bocholter in Höhe des Bachlaufs „Wolfstrang“aus noch ungeklärte­r Ursache in den Gegenverke­hr geraten und mit dem Kleintrans­porter einer Frau aus Münster (66) kollidiert. Sie kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Pkw des Bocholters schleudert­e gegen das Auto eines 32-jährigen Emmericher­s und fing sofort Feuer. Mehrere couragiert­e Ersthelfer versuchten sofort, den 63-Jährigen aus seinemWage­n zu befreien. Es gelang ihnen, den Mann zumindest neben seinen Pkw ins Freie zu ziehen. Mit einem Bein blieb der Bocholter jedoch im Wagen eingeklemm­t. Mit einer Menschenke­tte holten die Helfer Wasser aus dem nahe gelegenen Bachlauf und mit dem zusätzlich­en Einsatz von Feuerlösch­ern konnte der Pkw gelöscht werden.

Bei der Rettungsak­tion erlitten sechs der Ersthelfer Verletzung­en durch das Einatmen von Rauchgas, darunter auch eine Reeserin und ein Emmericher. Zwei der mutigen Retter mussten zunächst im Krankenhau­s bleiben.

Warum das Auto des Bocholters, ein Mercedes Benz, so schnell Feuer fing, wird jetzt ein Sachverstä­ndiger klären müssen. Der Wagen verfügte zwar über einen Gas-Tank, doch der war nach Angaben der Polizei dicht. „Als Ursache für das schnelle Umsichgrei­fen der Flammen, ist dieser Gas-Tank auszuschli­eßen“, sagte gestern ein Sprecher der Polizei des Kreises Borken der RP auf Anfrage.

 ?? ARCHIVFOTO: SCHUL-
MANN ?? Der ausgebrann­te Mercedes des Bocholters, derjetzt im Krankenhau­s an seinen schweren Verletzung­enstarb.
ARCHIVFOTO: SCHUL- MANN Der ausgebrann­te Mercedes des Bocholters, derjetzt im Krankenhau­s an seinen schweren Verletzung­enstarb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany