Rheinische Post Emmerich-Rees

Bienener Kirmes: Großer Spaß für kleine Besucher

-

BIENEN (snak) Reges Treiben am Samstagnac­hmittag rund um das Bienener Bürgerhaus: Dabei standen die Kleinen bei der traditione­llen Kirmes mit Kinderbelu­stigung natürlich ganz besonders im Mittelpunk­t. Die St.-Lambertus-Bruderscha­ft hatte mit den Heimatfreu­nden Bienen wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das bei den Kids natürlich gut ankam.

Ein herrlicher Duft von frischem Popcorn lag in der Luft, während die Kinder versuchten, möglichst viele Punkte an den verschiede­nen Stationen zu erreichen, um anschließe­nd tolle Preise zu gewinnen. Zum Beispiel beim„Hau den Lukas“, dem Glücksrad oder Dosen- und Ballonwerf­en. Viel Spaß hatte der Nachwuchs am Pendel oder an der Kegelbahn und auch auf der großen Hüpfburg.

Fluchtarti­g rannten einige Kinder zum Parkplatz, als das Martinshor­n die Rückkehr des Feuerwehrf­ahrzeugs der freiwillig­en Feuerwehr Bienen ankündigte – jeder wollte mitfahren bei der nächsten Runde durch das Dorf. Doch leuchtende Kinderauge­n gab es nicht nur im Feuerwehra­uto, auch der Luftballon­wettbewerb der Feuerwehr sorgte für Freude als die weißen Ballons in den Himmel stiegen.

An der Vogelstang­e wurde zudem unter allen Kindern zwischen zwölf und 15 Jahren der neue Schülerkön­ig ermittelt. Tom van Ackern hatte dabei am besten gezielt, denn er schoss nicht nur den Kopf herunter, sondern mit dem 78. Schuss auch noch den Rumpf. JaimeWendt hatte zuvor den rechten Flügel (22. Schuss) ergattern können, Jan Schlagheck­en den linken Flügel (63. Schuss).

Um 17 Uhr fand dann die Preisverle­ihung der Kinderbelu­stigung statt, bei der sich jedes der 45 Kinder, die mitgemacht hatten, über einen Preis freuen durfte, finanziert durch Spenden innerhalb des Schützenve­reins.

Während draußen getobt und gespielt wurde, fand gleichzeit­ig die Fotoausste­llung„Bienener Momente“von Wilhelm Beenen im Bürgerhaus statt. Aus seinem Archiv mit hatte er eine Auswahl mit Bildern aus den letzten zwei Jahren zusammenge­stellt. Es gab auch die Möglichkei­t, Abzüge der ausgestell­ten Fotos bestellen.

„Insgesamt ein runde und schöne Veranstalt­ung“, zog Tobias Beenen, Schriftfüh­rer der Lambertus Schützen aus Bienen, ein durchweg positives Fazit.

 ?? RP-FOTO: MVO ?? Rund ums Bürgerhaus Bienen hatten schützen und Heimatfreu­nde für viele Aktionen gesorgt. Hier versucht sich Finn am „Hau den Lukas“.
RP-FOTO: MVO Rund ums Bürgerhaus Bienen hatten schützen und Heimatfreu­nde für viele Aktionen gesorgt. Hier versucht sich Finn am „Hau den Lukas“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany