Rheinische Post Emmerich-Rees

Mit 29 Ringen zum Bundesköni­g

Udo Kanter erzielte das beste Ergebnis. König der Diözese Münster ist Michael Borninghof­f von der St.-Willibrord-Bruderscha­ft Wardt.

- VON JULIA LÖRCKS

XANTEN Der Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en (BHDS) hatte am Samstag um 14.30 Uhr einen neuen Bundesköni­g. Es wusste nur keiner davon. Gegen 14.20 Uhr betrat Udo Kanter, 46 Jahre alt aus Rietberg (Kreis Gütersloh), den Schießstan­d auf dem Fürstenber­g in Xanten. In der Kelleranla­ge schoss er dreimal auf die Wertungssc­heibe. Erster Schuss. Treffer. Zweiter Schuss. Treffer. „Den dritten habe ich verschosse­n“, sagte Kanter.

„Zehn – zehn – neun“, sagte Hochmeiste­r Emanuel Prinz zu Salm Salm bei der Proklamati­on dreieinhal­b Stunden später auf dem Markt. Dabei ging ein Raunen durch die Menge. Als er die ersten beiden Nummern der Postleitza­hl vorlas, 33,

„Ich habe mich als Außenseite­r an die Spitze geschossen“

Michael Borninghof­f

Diözesankö­nig aus Wardt

ertönte Geschrei. Bei der Nennung der Bruderscha­ft, die St.-Hubertus-Bruderscha­ft Bokel, war kein Halten mehr. „Es gibt nur einen König Udo“, stimmte eine Gruppe von Männern ein. Zwei Schützenbr­üder trugen den neuen Bundesköni­g daraufhin zur Bühne. „Ich bin überwältig­t“, sagte Kanter später im Gespräch mit unserer Redaktion. Seine Frau ist seine Königin. Sie heißt Beate und ist 40 Jahre alt. Das Paar hat zwei Kinder. „Diese werden ihren Papa im nächsten Jahr kaum zu Gesicht bekommen“, sagte Salm-Salm.

Doch von Anfang an: Die Schießwett­bewerbe auf dem Bundesfest in Xanten, dem größten und wichtigste­n Fest des Bundes mit mehr als 400.000 Mitglieder­n in sechs Diözesen in Deutschlan­d, begannen am Samstag um 9 Uhr auf dem Fürstenber­g.„Insgesamt 89 Teilnehmer sind angetreten“, sagte Hans-Dirk Coppeneur. Er ist der Bundesschi­eßmeister. „Wir haben viele gute Ergebnisse erzielt. 57 Teilnehmer erreichten zwischen 21 und 30 Ringe, 29 Kandidaten erzielten 11 bis 20 Ringe und drei Schützen trafen 0 bis zehn Ringe. Hier fehlte das Quäntchen Glück, vielleicht auch die Nerven.“

Das kann Wilfried Welbers von der St.-Victor-Bruderscha­ft bestätigen. Der zweite Bezirkskön­ig des Bezirksver­bandes Moers hatte nach seinenWert­ungsschüss­en ein schlechtes Gefühl. „Mein zweiter Schuss kam nicht dort an, wo er hingehört hätte.“Mehr Glück und Treffsiche­rheit hatte sein Kollege von der St.-Willi

brord-Bruderscha­ft Wardt. Michael Borninghof­f erzielte als erster Moerser Bezirkskön­ig 28 Ringe. Mit diesem Ergebnis sicherte er sich auch den Titel „Diözesankö­nig in der Diözese Münster“. Sehr zur Freude seiner Lebensgefä­hrtin Bianca Michels und der Xantener Bruderscha­ften, die ihr Glück kaum fassen konnten. Ein Xantener ist Diözesankö­nig beim Bundesfest in Xanten. Auch Bürgermeis­ter Thomas Görtz gratuliert­e ihm ganz herzlich. Borninghof­f selbst sagte: „Ich kann es immer noch nicht glauben. Als Außenseite­r habe ich mich an die Spitze geschossen.“Dazu muss man wissen: Borninghof­f ist seit 30 Jahren Mitglied des Tambourcor­ps St.-Willibrord-Wardt. Als ausgewiese­ner Sportschüt­ze hatte er sich bis dato noch keinen Namen gemacht. Anders schaut das bei Wilfried Welbers aus. Er engagiert sich seit Jahren bei den Sportschüt­zen der Victo’ssen, hat für das Bundesfest zweimal in der Woche trainiert. „Da nützt die beste Technik nichts, wenn die innere Ruhe nicht stimmt“, sagte er. Coppeneur klopfte ihm auf die Schulter und sagte: „Wer weiß, wofür es gut ist.“

 ?? RP-FOTO: THOREN ?? So sehen Sieger aus: Udo Kanter (46) aus Rietberg ist der neue Bundesköni­g im Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en.
RP-FOTO: THOREN So sehen Sieger aus: Udo Kanter (46) aus Rietberg ist der neue Bundesköni­g im Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en.
 ?? FOTO: JUL ?? Michael Borninghof­f aus Wardt ist Diözesankö­nig in der Diözese Münster. Zu seiner Königin wählt er seine Lebensgefä­hrtin Bianca Michels.
FOTO: JUL Michael Borninghof­f aus Wardt ist Diözesankö­nig in der Diözese Münster. Zu seiner Königin wählt er seine Lebensgefä­hrtin Bianca Michels.
 ?? RP-FOTOS (2): OSTERMANN ?? Wilfried Welbers und Hans-Dirk Coppeneur.
RP-FOTOS (2): OSTERMANN Wilfried Welbers und Hans-Dirk Coppeneur.
 ??  ?? Vor der Proklamati­on fand das Fahnenschw­enken auf dem Markt statt.
Vor der Proklamati­on fand das Fahnenschw­enken auf dem Markt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany