Rheinische Post Emmerich-Rees

Pokal: RSV Praest muss sich gegen Rhede beweisen

-

NIEDERRHEI­N (misch) In der ersten Runde des Fußball-Kreispokal­s empfängt der Bezirkslig­ist RSV Praest am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr den Landesligi­sten VfL Rhede. Ein durchaus attraktive­s Spiel für den RSV, für den allerdings die Meistersch­aft absolute Priorität hat. „Wir haben danach ganz schwere Spiele, zunächst in Twisteden und anschließe­nd das Derby gegen den SV Vrasselt. Da ist es mir wichtiger, dass die Spieler gesund sind“, sagt RSV-Trainer Roland Kock, der deshalb auch auf die zuletzt verletzten oder angeschlag­enen Akteure wie Sezgin Baran, Dennis Thyssen und Erdal Dag verzichten wird. Nachdem Dennis Döring das Praester Tor in den letzten Spielen gehütet hat, kommt heute Dennis Meiners zum Zug.

Der VfL Rhede musste sich zuletzt in einem intensiven Spiel dem Landesliga-Spitzenrei­ter und Titelfavor­iten FC Kray mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. Der Rheder Trainer Sebastian Hufe bezeichnet­e den Gegner aus Essen als „das Maß aller Dinge“in der Gruppe. Der VfL rutschte somit auf Rang sechs ab.

In der Auftaktrun­de des Kreispokal­s ist am morgigen Donnerstag um 19.30 Uhr auch der Bezirkslig­ist SV Vrasselt am Ball, der sich beim GSV Suderwick, momentan Tabellenzw­eiter in der Kreisliga B, Gruppe 1, schadlos halten will. Weil die Blau-Weißen am kommenden Wochenende spielfrei sind, kommt den Vrasselter­n das Spiel nicht ungelegen, um vor dem Bezirkslig­a-Derby am 30. September im Emmericher Süden im Rhythmus zu bleiben.

Des Weiteren wird die DJK Hüthum-Borghees am Donnerstag in der Auftaktrun­de um 19.30 Uhr zum B-Liga-Duell bei GW Wesel-Flüren antreten. Der B-Ligist 1. FC Heelden empfängt zur gleichen Zeit den A-Ligisten Borussia Bocholt. C-Ligist Eintracht Emmerich hat den A-Ligisten GW Vardinghol­t zu Gast.

Die erste Kreispokal­runde wird durch folgende Paarungen komplettie­rt: DJK TuS Stenern - DJK SF 97/30 Lowick, HSC Berg - DJK Barlo und FC Olympia Bocholt - BW Dingden. Alle weiteren Vereine ziehen mit einem Freilos in die zweite Runde ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany