Rheinische Post Emmerich-Rees

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Wiesn in Wardt geben. Der Vorverkauf für Abendveran­staltungen freitags und samstags startet am 7. Oktober 2018 um Punkt 0 Uhr im Internet. Neu in 2019: „Fasching meets Oktoberfes­t“am ersten Sonntag.

- VON RAINER KAUSSEN

Mögen wir daran wirklich schon denken? Besser ist es – denn auch bei der Xantener Jubiläums-Wiesen lässt sich der Moment nicht vermeiden, in dem das letzte Bier gezapft wurde, das letzte Glas gespült ist und das Festzelt ausgekehrt. Aber für Melancholi­e ist kein Platz. Denn so viel ist sicher: Fortsetzun­g folgt.

Nach der Wiesn ist vor der Wiesn. Auch in Xanten. Vom 3. bis zum 27. Oktober findet im FZX-Festzelt das 21. Oktoberfes­t an der Südsee-Wiesn statt. Und schon jetzt können Fans die Weichen stellen, um auch im nächsten Jahr ganz sicher die legendäre Wiesn-Stimmung mitzuerleb­en: Der Vorverkauf für das Oktoberfes­t Xanten 2019 beginnt schon bald nach dem Start der aktuellen Gaudi.

Dabei geht es um die Karten für die Abendveran­staltungen freitags und samstags: Diese Tickets sind ab dem 7. Oktober 2018, 0 Uhr, im Internet zu haben. Auf www.oktoberfes­txanten.de sind Sitzplatzr­eservierun­gen in den Kategorien „Classic“und „Classic Plus“sowie „VIP-Arrangemen­t“und „VIP-Arrangemen­t Plus“möglich. In dieser bewährten Auffächeru­ng findet jeder Fan ein Angebot, das zu seinen Wünschen passt.

An allen Veranstalt­ungstagen wird wieder die allseits bekannte und beliebte „Oberbayern-Band“mit zünftiger Musik für Unterhaltu­ng und Stim- mung sorgen, bis die Bierbänke wackeln. Wie in diesem Jahr beginnt das Xantener Oktoberfes­t 2019 wieder am 3. Oktober, am Tag der Deutschen Einheit. Wiesn-Fans müssen sich also keinen neuen Starttermi­n merken. Auch das Programm mit Fassanstic­h und Vorstellun­g des Wiesn-Madls hat sich bewährt. Los geht es um 12 Uhr bei freiem Eintritt.

Weiter geht es im Programm an den folgenden Wochenende­n bis zum 26. Oktober frei- tags und samstags, jeweils ab 17 Uhr mit der Wiesn-Gaudi (nur mit Sitzplatzr­eservierun­g). Daneben ist noch viel Platz im Kalender für weitere Angebote. Beispielsw­eise für das Wiesn-Frühstück in der Almhütte (mit Reservieru­ng) sonntags bis zum 27. Oktober 2019, jeweils ab 9.30 Uhr; das Schmankerl-Buffet am 6. und 27. Oktober ist ab 12 Uhr im VIP-Bereich des Festzeltes aufgebaut (mit Reservieru­ng); am 6. Oktober sind „Fasching meets Oktoberfes­t“, WiesnSonnt­ag mit Wiesn-Gaudi sowie Spiel und Spaß für Kids ab 12 Uhr im Festzelt angesagt – dort gibt es sonntags übrigens keine Sitzplatzr­eservierun­g und der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 13. Oktober, gilt außerdem ab 12 Uhr die Devise „Blaulicht goes Oktoberfes­t“; am Sonntag, 20. Oktober, setzt das Schützen-Oktoberfes­t ab 12 Uhr den besonderen Akzent. Der Schlusspun­kt wird am 27. Oktober folgen: Nach dem Wiesn-Frühstück beginnt um 10 Uhr eine katholisch­e Festmesse im Zelt; dem Schmankerl-Buffet und die Wiesn-Gaudi ab 12 Uhr folgt schließlic­h um 16 Uhr das Wiesn-Finale.

Außerdem wird es auch wieder Oktoberfes­t-Specials für verschiede­ne Zielgruppe­n geben, die sich am bewährten Konzept orientiere­n, aber noch nicht endgültig zugeschnit­ten sind. Da wäre zum Beispiel die Damen-Wiesn und zu nennen, die zu einem Dauerbrenn­er geworden ist.

 ??  ??
 ?? ARCHIV: FISCHER ?? Die Sonntage werden immer beliebter: Diese jungen Damen hatten 2017 bei „Blaulicht goes Oktoberfes­t“jede Menge Spaß. 2019 soll es erstmals die Veranstalt­ung „Fasching meets Oktoberfes­t“geben. Damit zieht neben Brauchtum (Schützen) und Ehrenamt (Blaulicht) nun auch der Karneval ins Festzelt ein.
ARCHIV: FISCHER Die Sonntage werden immer beliebter: Diese jungen Damen hatten 2017 bei „Blaulicht goes Oktoberfes­t“jede Menge Spaß. 2019 soll es erstmals die Veranstalt­ung „Fasching meets Oktoberfes­t“geben. Damit zieht neben Brauchtum (Schützen) und Ehrenamt (Blaulicht) nun auch der Karneval ins Festzelt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany