Rheinische Post Emmerich-Rees

Bahnstreck­e Duisburg-Essen in Herbstferi­en voll gesperrt

-

DUISBURG (dpa) Bahnreisen­de im Ruhrgebiet müssen sich in den Herbstferi­en mal wieder in Geduld üben. Grund ist die erneute Vollsperru­ng der Hauptstrec­ke zwischen Essen und Duisburg wegen Bauarbeite­n. Die Bahn setzt dabei wie schon an Ostern auf Umleitunge­n und Bus-Ersatzverk­ehr. Die Sperrung wegen Bauarbeite­n beginnt am 12. Oktober um 23 Uhr. Sie soll am 29. Oktober um 4 Uhr enden. Einige Züge fallen in dieser Zeit auch aus.

Fernzüge werden vor allem über Gelsenkirc­hen umgeleitet und halten nicht in Bochum, Essen und Mülheim. Einige Intercity-Züge fahren über die„Wupperschi­ene“ohne Halt von Dortmund nach Köln – Halte in Duisburg und Düsseldorf fallen weg.

Auch im Regionalve­rkehr werden die Züge der Linien RE 1 und RE 6 zwischen Dortmund und Duisburg umgeleitet und halten nicht in Bochum, Wattensche­id, Essen und Mülheim. Stattdesse­n werden Herne, Gelsenkirc­hen und Essen-Altenessen bedient. RE 1-Züge halten auch in Oberhausen.

RE 2- und RE 11-Züge fallen zwischen Essen und Düsseldorf aus, RE 42-Züge zwischen Essen und Duisburg. Wie schon an Ostern pendeln Tag und Nacht Expressbus­se zwischen Duisburg und Essen, die nur in Mülheim halten. Die S 1 fällt zwischen Essen und Duisburg aus, die S 3 zwischen Essen und Oberhausen. Als Ersatz fahren Busse. Anders als bei der Ostersperr­ung fährt die S 6 wieder zwischen Essen und Düsseldorf. Planmäßig verkehren auch die Linien S 9 und RE 14.

Zahlreiche Bauarbeite­n sind geplant: So will die Bahn unter anderem neue Kabel für das neue elektronis­che Stellwerk in Duisburg verlegen. Als Vorbereitu­ng für den Rhein-Ruhr-Express RRX werden neue Weichen eingebaut, damit Züge leichter zwischen Fernbahnun­d S-Bahn-Gleisen wechseln können.

Am Mülheimer Hauptbahnh­of werden Bahnsteigk­anten umgebaut, der Bahnhof Mülheim-Styrum wird modernisie­rt. Die Stadt Mülheim und die Bahn reißen in dieser Zeit außerdem eine alte Straßenbrü­cke über der Strecke ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany