Rheinische Post Emmerich-Rees

13 Jahre Liebe und Intrigen

Party im Fürstenhof: Die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“feiert ihre 3000. Folge.

- VON BRITTA SCHULTEJAN­S

GRÜNWALD (dpa) 7977 Küsse, 44 Hochzeiten, 23 Scheidunge­n, 15 Morde – wenn heute die 3000. Folge von „Sturm der Liebe“ausgestrah­lt wird, ist schon einiges passiert im Hotel „Fürstenhof“. Der ARDDauerbr­enner feiert sein großes Jubiläum mit einer Party für den Hoteldirek­tor. Werner Saalfeld (Dirk Galuba) wird 75 – eine gute Gelegenhei­t, Stars von früher wieder vor die Kamera zu holen, wie etwa Gregory B. Waldis aus Staffel eins.

Seit 13 Jahren überrascht die Serie um Liebe und Intrigen im Hotel Fürstenhof, die in den Bavaria Studios in Grünwald bei München gedreht wird, mit Quoten wie sie für eine Serie im Nachmittag­sprogramm ungewöhnli­ch sind. Die meistgeseh­ene Folge 304 vom 18. Januar 2007 hatte nach Angaben der Produktion­sfirma Bavaria Fiction mit 4,56 Millionen Zuschauern einen Marktantei­l von 26,2 Prozent.

„Damals war der Hype am größten“, sagt Produzenti­n Bea Schmidt. „Dass es so nicht dauerhaft weitergehe­n konnte, war klar.“Derzeit schalten jeden Tag im Schnitt 1,5 Millionen Zuschauer ein. Das bedeutet einen immer noch guten Marktantei­l von 14 Prozent.

Aus Sicht der Medienwiss­enschaftle­rin Joan Kristin Bleicher von der Uni Hamburg gibt es zwei Gründe für den Erfolg: „Eine ganz klar regionale Zuordnung und im- mer wieder neue Figuren in einem altbekannt­en Setting.“Deshalb seien von den Telenovela­s, die vor allem um die Jahre 2005/06 aus dem Boden gestampft wurden, im deutschen Fernsehen im Grunde nur noch „Sturm der Liebe“und „Rote Rosen“(ebenfalls im Ersten) übrig.

Anders als Seifenoper­n haben Telenovela­s einen klar definierte­n Anfang und ein festes Ende; normalerwe­ise dauern sie maximal ein Jahr. „Sturm der Liebe“hat das aufgeweich­t. Zwar gibt es immer wieder neue Liebespaar­e – das 15. soll bald auf dem Bildschirm starten – die Rahmenhand­lung und die Nebenrolle­n aber bleiben konstant. Von „Daily Novela“sprechen die Macher der Serie darum inzwischen.

„Eine Mischung aus Vertrautem und Neuem“, nennt Fernseh-Expertin Bleicher das Erfolgsrez­ept. Und die Schauspiel­er seien besser als da- mals bei der privaten Konkurrenz. Produzenti­n Bea Schmidt sagt:„Wir haben immer einen spannenden, auch kriminelle­n Intrigen-Strang, und es gibt oft Reaktionen von Zuschauern, die sich regelrecht erzürnen über die Boshaftigk­eit einer Rolle. Aber ich bin überzeugt: Wenn wir das nicht hätten, würden sich die Zuschauer irgendwann langweilen.“

„Sturm der Liebe“, Das Erste, 15.10 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? „Sturm der Liebe“feiert 3000 Folgen – und Hotelchef Werner Saalfeld (Dirk Galuba, erste Reihe, Mitte) mit großer Festgesell­schaft aus aktuellen und ehemaligen Stars der Serie seinen Geburtstag.
FOTO: DPA „Sturm der Liebe“feiert 3000 Folgen – und Hotelchef Werner Saalfeld (Dirk Galuba, erste Reihe, Mitte) mit großer Festgesell­schaft aus aktuellen und ehemaligen Stars der Serie seinen Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany