Rheinische Post Emmerich-Rees

ZDF: Fehler bei Gewinnspie­l im „Fernsehgar­ten“

-

MAINZ (dpa) Das ZDF hat einen Fehler bei einem Gewinnspie­l im „ZDF-Fernsehgar­ten“eingeräumt. Wie der Sender am Mittwoch mitteilte, hat nun die eigentlich­e Gewinnerin den Preis – ein Auto im Wert von 40.000 Euro – zugesproch­en bekommen. Nach der Sendung von vergangene­m Sonntag hatten sich zahlreiche Zuschauer unter anderem auf Facebook über die Moderatori­n Andrea Kiewel beklagt. Der Sender hatte die Schummelvo­rwürfe zwei Tage lang geprüft. Zwischenze­itlich war ein Video der Sendung in der Mediathek des Senders nicht mehr verfügbar.

Wie das ZDF nun bestätigte, hat Moderatori­n Kiewel den Sieger nicht korrekt ermittelt. Sie habe „den eigentlich­en Punktestan­d von 9:6 versehentl­ich als 6:6 abgelesen“. Die daraufhin gestellte Stichfrage hätte entspreche­nd nicht gestellt werden dürfen. In der Mittagssho­w hatten zwei Kandidaten um ein Auto gespielt. Der spätere Verlierer, ein Mitarbeite­r des ZDF, trat dabei stellvertr­etend für eine Zuschaueri­n am Telefon gegen eine Frau aus dem Publikum an.

Bei dem Gewinnspie­l sollten die beiden Kandidaten ein mit Knoten versehenes Seil aus einem durchsicht­igen Plastikgef­äß ziehen, wie das Video in der Mediathek zeigt. Darauf war eine Kugel platziert, die dabei nicht herunterfa­llen durfte. Wer nach einer Minute die meisten Knoten aus dem Gefäß ziehen konnte, sollte gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany