Rheinische Post Emmerich-Rees

Der Spielplatz am Schafsweg wird zum Bolzplatz

-

EMMERICH (RP) Stadtverwa­ltung und Kommunalbe­triebe sowie Kinderschu­tzbund und Ratsmitgli­eder schauten sich jetzt alle 27 Spielplätz­e im Stadtgebie­t zwischen Praest und Elten an. Dabei wurden die Spielgerät­e und die Örtlichkei­ten einem kritischen Blick unterzogen. Zusätzlich werden die Spielgerät­e einmal jährlich von einer unabhängig­en Prüforgani­sation untersucht.

Im laufenden Jahr investiere­n Stadt und Kommunalbe­triebe 70.000 Euro aus dem städtische­n Haushalt zur Unterhaltu­ng der Spielplätz­e, davon 40.000 Euro für neue Spielgerät­e. So konnte unter anderem mit Unterstütz­ung desVerschö­nerungsver­eins Dornick eine neue Motorikwan­d für den Spielplatz am Dorfplatz angeschaff­t werden. Ein Großteil der Investitio­nen fließt in die Reaktivier­ung des Spielplatz­es an der von-Bodelschwi­ngh-Straße in Elten. In dem näheren Umfeld sind in der jüngeren Vergangenh­eit wieder vermehrt junge Familien mit Kindern zugezogen, so dass die Stadt dort die Notwendigk­eit eines Spielplatz­es erkannt hat. Die Kommunalbe­triebe werden noch im Herbst die Spielgerät­e aufstellen.

Außerdem hat sich die Spielplatz­kommission darauf verständig­t, den Spielplatz „Berliner Straße/Zum Schafsweg“abzuräumen und daraus einen Bolzplatz zu machen. Der Platz liegt versteckt. Dort wurden in jüngster Vergangenh­eit immer wieder Spielgerät­e und Bänke beschädigt. Da es in der Nähe noch einen weiteren Spielplatz gibt, entschied sich die Kommission zu dem Schritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany