Rheinische Post Emmerich-Rees

Jubiläum beim Freudenber­g-Turnier

-

KREIS KLEVE (RP) Die Augen wurden immer größer, der Applaus hallte lautstark durch Keppeln. Als die Teilnehmer des traditione­llen Fußballtur­nieres der Haus Freudenber­g GmbH am vergangene­n Samstag die Pokale sahen, schoss ihre Motivation einmal mehr in die Höhe: „Wir feiern mit unserem 15. Fußballtur­nier ein kleines Jubiläum. Deshalb bekommen die Mannschaft­en dieses Mal Pokale, die so groß sind wie nie zuvor“, kündigte Turnierlei­ter Andreas Dietzsch aus dem Sozialen Dienst von Haus Freudenber­g noch vor dem Startschus­s an.

Den größten von allen, den beliebten Wanderpoka­l des Uedemer Bürgermeis­ters, nahm am Ende des Tages die Mannschaft der Lebenshilf­e Oberhausen mit auf die Heimreise. Sie ging nach einem 3:0 gegen die Mannschaft derWfbM Duisburg als Sieger vom Platz. „Ein wirklich eindeutige­s Finale“, sagte der Turnierlei­ter. „Wir haben sehr faire Spiele und großen Sport gesehen. Es war eine tolle Veranstalt­ung.“Auf dem dritten Platz landeten die Pirates Düsseldorf.

Der Titelverte­idiger SV Rees war in diesem Jahr nicht angetreten. Somit wurden die Karten des Kleinfeldt­urnieres neu gemischt. 14 teilnehmen­de Mannschaft­en spielten beim Freudenber­ger Fußballtur­nier auf der Anlage des SV Fortuna Keppeln um Ruhm und Ehre. Neu dabei waren die Lebenshilf­e Rem- scheid und die Gymnastiks­chule Wesel. „Wir freuen uns sehr, dass diese sportliche Tradition nach wie vor alte Hasen und Neulinge gleicherma­ßen begeistert“, sagte Barbara Stephan, Geschäftsf­ührerin der Haus Freudenber­g GmbH. Uedems Bürgermeis­ter Rainer Weber ließ es sich wieder einmal nicht nehmen, persönlich zum Anstoß vor Ort zu sein. „Es ist immer wieder schön hier zu sein“, sagt er, „Sport verbindet eben.“Haus Freudenber­g selbst stellte vier Mannschaft­en, die in dem Wettkampf antraten.

Für die passende Stimmung sorgten die „Happy Mountain Dancers“als hauseigene Cheerleade­r-Gruppe der Freudenber­ger. Unter Leitung von Kati Singendonk hat die im vergangene­n Jahr neu entstanden­e Gruppe aus Haus Freudenber­g Spieler und Publikum begeistert.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Organisato­ren-Team sowie dem Malteser Hilfsdiens­t und dem SV Fortuna Keppeln für die gepflegte Anlage.

 ?? RP-FOTO: KDS ?? Das traditione­lle Fußballtur­nier fand zum 15. Mal statt.
RP-FOTO: KDS Das traditione­lle Fußballtur­nier fand zum 15. Mal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany