Rheinische Post Emmerich-Rees

Judo-Safari des JC Haldern sorgt für viel Spaß

Beim Wettbewerb sind 74 Kinder am Start. Die höchste Auszeichnu­ng, der „schwarze Panther“, wird dreimal verliehen.

-

HALDERN (RP) 74 Kinder aus fünf Vereinen gingen beim JC Haldern bei der Judo-Safari auf die Jagd nach dem so begehrten„Schwarzen Panther“. Rund um die Sporthalle am Motenhof wetteifert­en die Mädchen und Jungen im Alter bis 14 Jahre bei angenehmen Temperatur­en in fünf Diszipline­n um die Punkte.

Die Judo-Safari hat als Breitenspo­rtaktion im Nachwuchsb­ereich in den vergangene­n Jahrzehnte­n einen festen Platz im Jahresprog­ramm desVereins aus dem Lindendorf bekommen. Sie vermittelt nicht nur den Wettkämpfe­rn, sondern auch vielmehr den Breitenspo­rtlern Spaß an der Bewegung und schafft gleichzeit­ig Motivation.

Vergleichb­ar mit einem Fünfkampf, der grob in drei Kategorien – Kreativitä­t, Leichtathl­etik und Judo – gegliedert ist, können die Kin- der ihre Schwächen in einer Disziplin durch gute Leistungen in den anderen Bereichen ausgleiche­n. Die beim Laufen, Springen, Wer- fen, Kämpfen und im kreativen Teil erbrachten Leistungen werden in Punkte umgemünzt und schließlic­h addiert. Zudem gibt es Bonus- punkte für die Teilnehmer, die in der Vergangenh­eit bereits an einer Judo-Safari teilgenomm­en haben. Die Vereinsvor­sitzende Cornelia Kremer nahm die Ehrung der Teilnehmer vor und verteilte die Urkunden sowie Abzeichen.

Merle Lange erreichte das „gelbe Känguruh“. Den „roten Fuchs“erhielten Ben Schulz, Hennes Dünk, Jeremias Kuhles, Paul Naß, Noe Cardoso, Maurice van de Loo, Lorenz Straatmann und Kacper Sworczuk. Die„grüne Schlange“ging an Pedro Cardoso, Mia Koostra, Nick Fehlings, Alisha und Sandy Hund. Den„blaue Adler“bekamen Johanna Martens, Felix Vietz und Olivia Sworczuk auf dem Judogi.

Stolz auf den „braunen Bären“sind Ferris Scheffler, Levi Steinhauf und Leon Moll. Die höchste Auszeichnu­ng bei der Judo-Safari, den „schwarzen Panther“, haben Maja Schulz, Franklyn Nwankwo und Alexander Pandzioch für ihre Leistungem erhalten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Teilnehmer an der Judo-Safari waren mit großem Eifer bei der Sache und freuten sich über ihre Auszeichnu­ngen.
FOTO: VEREIN Die Teilnehmer an der Judo-Safari waren mit großem Eifer bei der Sache und freuten sich über ihre Auszeichnu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany