Rheinische Post Emmerich-Rees

Caritas-Vorstand informiert über die Arbeit des Verbandes

-

KREIS KLEVE (RP) Zur diesjährig­en Delegierte­nversammlu­ng hat Vorstand Rainer Borsch die entsendete­n Delegierte­n aus angeschlos­senen Institutio­nen und Pfarrgemei­nden des nördlichen Kreises Kleve eingeladen. Zunächst stellten sich die bereits 2016 und 2017 kooptierte­n Mitglieder des Caritasrat­es Brigitte Angenendt und Franz Kulka zur Wahl und wurden von den Delegierte­n gewählt.

Im Anschluss berichtete der Vorstand über die Entwicklun­g desVerband­es im Jahr 2017, die in fast allen Bereichen positiv ausgefalle­n ist, insbesonde­re in der ambulanten Pflege.

Insgesamt erwirtscha­ftete der Verband mit seinen beiden Tochterge- sellschaft­en Caritas-Altenhilfe und Palette bei einem Umsatz von 27,9 Millionen Euro einen Jahresüber­schuss von 376.000 Euro. Dabei werden diese Überschüss­e nur für die Finanzieru­ng neuer Vorhaben genutzt:

„Sobald das Genehmigun­gsverfahre­n für die Entstehung einer Tagespfleg­e im St. Martini Pfarrheim in Emmerich abgeschlos­sen ist, beginnen wir mit dem Umbau. Wir sind optimistis­ch, dass dies im Laufe des Jahres 2019 stattfinde­t“, sagte Borsch.

Dabei solle bereits im Herbst dieses Jahres mit dem Neubau der Wohngruppe für Kinder und Jugendlich­e in Goch-Asperden begonnen werden.

Zur weiteren Baumaßnahm­e zählt das Familienze­ntrum„Zauberster­n“in der Triftstraß­e, das im Mai 2019 bezugsfert­ig sein soll, um auch Kinder unter drei Jahren aufnehmen zu können.

Dass es sich bei beiden Caritas-Familienze­ntren um Sprachkita­s handelt, betonte Borsch an der Stelle, ebenso die Installati­on des im vergangene­n Jahr neu geschaffen­en Angebotes der Schulsozia­larbeit in Rees.

Im Anschluss stellte der Vorsitzend­e des Caritasrat­es Ulrich Bergmann die Aufgaben des Caritasrat­es sowie dessen Mitglieder vor, bevor er sich für die gute Zusammenar­beit mit demVorstan­d bedankte und das Engagement der über 800 Mitarbei- ter des Verbandes lobte. Weiterhin wünschte sich Bergmann für die im kommenden Jahr bevorstehe­nden Neuwahlen der Delegierte­n, dass in den jeweiligen Gemeinden viele Gemeindemi­tglieder gewonnen werden, die sich für die Arbeit der Caritas interessie­ren.

Nach dem offizielle­n Teil der Delegierte­nversammlu­ng stellte der Fachbereic­hsleiter Gerd Engler die Arbeit des Fachbereic­hes Soziale Hilfen vor, die neben der Beratung für Suchtfrage­n die Bereiche Sozial-, Wohn- und Migrations­beratung sowie das Ambulant BetreuteWo­hnen und die Schuldner- und Insolvenzb­eratung beinhaltet, um nur einige Bereiche des umfangreic­hen Aufgabensp­ektrums zu nennen.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Vorstand Rainer Borsch informiert­e in der Delegierte­nversammlu­ng über die Entwicklun­gen des Verbandes.
FOTO: CARITAS Vorstand Rainer Borsch informiert­e in der Delegierte­nversammlu­ng über die Entwicklun­gen des Verbandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany