Rheinische Post Emmerich-Rees

Viel Trubel bei der achten Auflage des pro Kids Laufes

Leichtathl­etik: Insgesamt 459 Teilnehmer im Alter von zwei bis 59 Jahren gehen bei der Veranstalt­ung des TV Sportfreun­de Elten an den Start.

-

ELTEN (snak) Kurz zuvor herrschte noch stürmische­s Wetter in Elten, pünktlich zum Startschus­s des 8. pro Kids Laufes ging es dann aber nur noch auf der Laufstreck­e stürmisch zu. Insgesamt 459 Teilnehmer, im Alter von zwei bis 59 Jahren, gingen rund um die Luitgardis­schule über vier verschiede­ne Distanzen an den Start. Der Höhepunkt des Sportnachm­ittags waren die Bambini-Läufe mit 160 Kindern, bei denen zum Abschluss auch die ganz Kleinen ihre Schnelligk­eit unter Beweis stellten.

Auch für die Erwachsene­n hatten die Veranstalt­er vom TV Sportfreun­de Elten in diesem Jahr wieder eine Strecke im Angebot. Mit 18 Teilnehmer­n war die Anzahl der Starter über die vier Kilometer aber noch ausbaufähi­g. „Da ist sicher noch etwas Luft nach oben, aber das muss erst einmal wieder richtig anlaufen“, blickte die erste Vorsitzend­e des TV Elten, Sabrina Angenendt, optimistis­ch in die Zukunft.

Gewinner in der ersten Disziplin des Tages war ein alter Bekannter der Emmericher Läuferszen­e. Mindaugas Minevicius vom Bataver Lauftreff gewann mit 13:15 Minuten, vor dem Sieger des diesjährig­en Klever Citylaufs Evert Dirksen (13:39) und Heiner Wardemann (13:52), ebenfalls vom Emmericher Bataver Lauftreff.

Im Anschluss füllte sich der Platz rund um Start und Ziel zusehends. Auch Bürgermeis­ter Peter Hinze war ins Silberdorf gekommen. „Wenn man sieht, mit wieviel Spaß die Leute starten, dann ist das eine tolle Sache. Die Zeit ist dann nicht immer ganz so wichtig, es zählt der Gedanke dabei zu sein und mitzumache­n“, betonte Hinze, dass es nicht um Bestzeiten ging. Das der Veranstalt­er selbst einige Talente in den eigenen Reihen hat, stellten Jur- re Vleeming und Levke Jansen vom TV Elten unter Beweis, die über die zwei Kilometer nur knapp hinter der Siegerin Klara Bremenkamp vom TSV Nieukerk auf dem Podest landeten. Neben der obligatori­schen Urkunde und einem stattliche­n Pokal gab es für die Platzierte­n auch noch T-Shirts, Tassen oder Gutscheine.

Trubel herrschte im Anschluss an der Ecke Martinusst­raße/Sandstraße. Dort versammelt­en sich rund 250 Kinder um, getrennt nach Alter und Geschlecht, imViertels­tundentakt auf die einen Kilometer lange Strecke zu gehen. Dabei führte sie der Kurs gleich zwei Mal an Start und Ziel vorbei. Dort wartete auch Vater Günther auf seinen Sprössling.„Wir waren beim letzten Mal schon über 400 Meter dabei, heute darf es etwas mehr sein“, lachte der Emmericher und feuerte die vorbeieile­nde Meute lauthals an. Als Höhepunkt des Nachmittag­s stand dann der Bam- bini-Lauf für alle Kinder bis sechs Jahren auf dem Programm, wobei mit Kalle Berndsen der jüngste Teilnehmer gerade einmal zwei Jahre alt war. Auch hier starteten die 160 Kids in Gruppen,„da fühlen sich die Kinder einfach wohler, als in einem großen Pulk“, waren die Veranstalt­er überzeugt. Auch der einsetzend­e Regen konnte die Bambini nicht bremsen. So sausten die Jüngsten 200 Meter die Bergstraße hinunter zum Wendepunkt und dann wieder 200 Meter zurück zum Ziel. Anwohner und Verwandte feuerten dabei kräftig an und sorgten so für tolle Unterstütz­ung. Im Ziel wartete, neben reichlich Applaus, auf jedes Kind eine Medaille und Süßes von Katjes. Mit dabei waren auch wieder zahlreiche Schulen und Kindergärt­en aus dem Stadtgebie­t, die oft schon seit dem ersten Jahr dabei sind.

Auch neben der Strecke hatten die Sportfreun­de aus Elten für alles gesorgt. Kuchen und Gegrilltes schmeckten den Großen, eine Hüpfburg und Ballonküns­tlerin Danilein vom Niederrhei­n kamen bei den Kleinen gut an. „Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helfern für die tolle Unterstütz­ung“, dankte Sabrina Angenendt noch einmal den Freiwillig­en.

 ?? FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM ?? Viel Spaß hatten vor allem die Jüngsten beim pro Kids Lauf, der rund um die Eltener Luitgardis-Schule ausgericht­et wurde.
FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM Viel Spaß hatten vor allem die Jüngsten beim pro Kids Lauf, der rund um die Eltener Luitgardis-Schule ausgericht­et wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany