Rheinische Post Emmerich-Rees

„Ballon-Mann“Günter Wetzel kommt nach Rees

Seine Flucht in den Westen kommt jetzt in die Kinos. Am 9. Oktober berichtet er auf Einladung von Ressa aus erster Hand.

-

REES (RP) Im September 1979 flohen die Familien Strelzyk undWetzel mit einem selbstgeba­uten Heißluftba­llon aus der DDR in den Westen. Hollywood verfilmte die spektakulä­ren Ereignisse bereits in den frühen 1980er Jahren. Jetzt hat auch der deutsche Erfolgsreg­isseur Michael Bully Herbig einen spannenden Thriller über die wahre Geschichte gedreht: „Ballon“startet am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos.

Günter Wetzel, der vor 39 Jahren maßgeblich den Bau des Ballons verantwort­ete, kommt am Dienstag, 9. Oktober, dank persönlich­er Kontakte nach Rees. Auf Einladung des Geschichts­vereins Ressa referiert der 63-Jährige ab 19 Uhr im großen Saal des Bürgerhaus­es über die Vorbereitu­ngen und Durchführu­ng der Ballonfluc­ht, aber auch über den schwierige­n Neuanfang im Westen und die beiden Verfilmung­en der seiner Geschichte. Auf der Großleinwa­nd zeigt Günter Wetzel Fotos, Filme und Skizzen.

Durch den Vortragsab­end führt Ressa-Vorstandsm­itglied Michael Scholten. Der Reeser schrieb in enger Abstimmung mit Michael Bully Herbig und Günter Wetzel das Presseheft zum Kinofilm „Ballon“, begleitete über Monate die Dreharbeit­en und sprach mit vielen Zeitzeugen.Der Eintritt ins Bürgerhaus kostet 3 Euro.

Bereits am Vormittag des 9. Oktober hält Günter Wetzel einen nichtöffen­tlichen Vortrag vor Schülerinn­en und Schülern des Gymnasiums Aspel. Zur Vorbereitu­ng auf beide Vorträge plant der Geschichts­verein am Samstag, 6. Oktober, eine Fahrt zum Bocholter Kino mit Besuch der Nachmittag­svorstellu­ng des Films „Ballon“. Details werden zeitnah unter www.ressa.de bekannt gegeben. Mehr Infos zu GünterWetz­el auf www.ballonfluc­ht.de.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTOS (2): DPA ?? Links: David Kross in einer Szene des Films „Ballon“, der jetzt in die Kinos kommt. Rechts: Der echte Günter Wetzel.
FOTOS (2): DPA Links: David Kross in einer Szene des Films „Ballon“, der jetzt in die Kinos kommt. Rechts: Der echte Günter Wetzel.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany