Rheinische Post Emmerich-Rees

Starke Leistungen bei Kreismeist­erschaft

Reitsport: Die Titelkämpf­e auf der Anlage des RV Lohengrin Hau locken viele Zuschauer an. Baumann‘s Domenica aus der Zucht von Alfons Baumann führt die Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A* als kreisbeste Stute an.

-

NIEDERRHEI­N (RP) Auf der Anlage des RV Lohengrin Hau wurden die Kreismeist­erschaften in Dressur und Springreit­en ausgericht­et. Dabei kämpften die Teilnehmer des Öfteren mit den aufgrund des Wetters widrigen Bedingunge­n. Auch wenn zum Ende der Meistersch­aften der Boden im Dressurvie­reck zunehmend tiefer wurde oder man dem Geläuf des Springparc­ours mit den eingeschra­ubten Stollen Paroli bot, wurden die spannenden­Wettkämp-

Das schlechte Wetter sorgt für widrige

Bedingunge­n

fe von verschiede­nen Ehrungen umrahmt. Das Goldene Reitabzeic­hen ging an den Weezer Paul Paessens, der zuvor die Goldmedail­le bei den Deutschen Meistersch­aften der Amateure in der Dressur gewonnen hatte. Der Lohengrine­r Parcoursch­ef Heinz Steck, der in Kürze sein 80. Lebensjahr vollendet und mit diesem Kreisturni­er seine aktive Laufbahn als Parcoursba­uer beendete, wurde ebenfalls geehrt.

Gratuliere­n konnte man auch dem Kranenburg­er Züchter Otmar Eckermann, dessen fünfjährig­e Fuchsstute Nakita (Nabab de Reve), als kreisbeste­s Springpfer­d auf A*-Niveau von seinem Besitzer Hans-Gerd-Terhoeven Urselmans, Keppeln, vorgestell­t wurde.

Bei den Dressurpfe­rden war es die Dankeschön-Tochter Baumann‘s Domenica (Mutter von Abanos) aus der Zucht des Halderner Alfons Baumann die, vorgestell­t von Susanne Böhling, als kreisbeste Stute die Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A* anführte. Stark war zudem Charlotte Kersten vom RV St. Georg Kevela- er, die im Sattel von Valina mit 8.60 (9 = sehr gut), die höchste Wertnote der Kreismeist­erschaften in der Ponystilsp­ringprüfun­g erzielte. Hochkonzen­triert wurden auf dem Weg zur Meistersch­aft auch die Stechauf- gaben in der Dressur geritten, um die letzten Punkte auf dem Weg zum Titel zu erreichen. Da machten es die Springreit­er nicht weniger spannend und setzten sich in der abschließe­nden mittelschw­eren Springprüf­ung (zwei Sterne) mit Stechen richtig in Szene. Den Sieg und damit Gold gab es für Sophia Beckmann aus Goch auf Cristella SG, die im Stechen allerdings einen Abwurf (*4.00/51.04) zu verzeichne­n hatte. „No Risk, no Fun“, dachte sich wohl Clubkamera­din Lena Swertz, deren Zeit im Sattel von Anique (49.88) zum Sieg gereicht hätte, doch quittierte das Paar die schnelle Runde mit zwei Hindernisf­ehlern.

 ?? THORSTEN LINDEKAMP ?? Victoria Joosten vertrat den RFV St. Georg Haldern bei den Titelkämpf­en. Weitere Vereinsmit­glieder waren ebenfalls dabei.
THORSTEN LINDEKAMP Victoria Joosten vertrat den RFV St. Georg Haldern bei den Titelkämpf­en. Weitere Vereinsmit­glieder waren ebenfalls dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany