Rheinische Post Emmerich-Rees

Hambacher Forst

-

Nun hat sich also auch die NRW-Bauministe­rin vor den Kohlekarre­n spannen lassen. In Baumhäuser­n, die seit Jahren stehen, die einen ganzen heißen Sommer lang gestanden haben, soll nun also plötzlich und super super eilig an einem verregnete­n Herbsttag Brandgefah­r bestehen? Das ist doch absurd. Die Aktion zeigt mit welcher Macht der Verzweiflu­ng ein in die Ecke getriebene­r RWE-Dinosaurie­r uns mit seinem klimazerst­örendem Verhalten schadet und dabei die Landesregi­erung fest im Griff hat (siehe auch RP-Beitrag zu den Nebeneinkü­nften der NRW-Minister, wer da wohl noch auf welchen Gehaltslis­ten steht?). Traurig. Empörend. Ich protestier­e! Friedlich! Jetzt!

Dr. Cornelia Wendel Düsseldorf für ihre Arbeitsplä­tze Hunderttau­sende Mitbürger ihren Wohnort verlassen mussten, um für die Braunkohle­bagger Platz zu machen. Das ist schließlic­h Teil des Geschäftsm­odells der Braunkohle­wirtschaft. Wieso soll es dann für deren Beschäftig­te unzumutbar sein, für einen neuen Arbeitspla­tz den Wohnort zu wechseln?

Dr. Petra Hemptenmac­her Troisdorf Dortmund war. Dieser Wohnblock bestand auch schon seit Jahren oder Jahrzehnte­n, ohne dass etwas passierte. Diese Personen standen von heute auf morgen ohne ein Zuhause da. Die Demonstran­ten haben wahrschein­lich ein Zuhause und besetzen widerrecht­lich fremdes Eigentum, verursache­n dadurch dem Steuerzahl­er immense Kosten. Zusätzlich binden sie Polizeikrä­fte, die anderswo dringend gebraucht werden.

Klaus Bilzer per E-mail was macht unsere Landesregi­erung? Da soll zugunsten eines Konzerns mit richterlic­her Erlaubnis ein ganzer Wald zum Abbau von extrem umweltschä­dlicher Braunkohle abgeholzt werden, zur Sicherung der Stromverso­rgung. Geflissent­lich verschwieg­en wird, dass Deutschlan­d seit Jahren Strom exportiert und die Windenergi­e von NRW möglichst ausgebrems­t wird. Alles zum Wohl der Umwelt? Nein, es geht um die Einnahmen und Gewinne dieses Konzerns, aber dem Bürger werden Vorschrift­en zum Energiespa­ren (ist ja auch sinnvoll) verordnet, dann sollte die Landesregi­erung aber mit gutem Beispiel vorangehen. Frage: Wer bezahlt eigentlich die ganzen Polizeiein­sätze? Der Steuerzahl­er! Da muss sich einiges ändern, damit diese Landesregi­erung glaubwürdi­ger wird. Rudolf Lendrath per Mail

 ?? FOTO:DPA- ?? Aktivisten sitzen im Hambacher Forst im Kreis zusammen.
FOTO:DPA- Aktivisten sitzen im Hambacher Forst im Kreis zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany