Rheinische Post Emmerich-Rees

Steinewerf­er attackiere­n Linienbuss­e in Serie

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

ERKRATH/HILDEN Unbekannte haben am Dienstagab­end zum dritten Mal Linienbuss­e im Erkrather Stadtteil Hochdahl mit Steinen beworfen und so erhebliche­n Schaden angerichte­t. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr. Die alarmierte­n Beamten trafen in unmittelba­rer Nähe der Tatorte Jugendlich­e an, diese konnten aber nach Überprüfun­g der Personalie­n wieder gehen. Die Polizei hofft nun auf weitere Hinweise von Zeugen.

Die Häufung der Taten ist ungewöhnli­ch: Bereits am Samstag- und am Montagaben­d hatten Unbekannte jeweils zwei Mal Linienbuss­e mit Steinen beworfen. Darüber hinaus attackiert­en Täter am Montagaben­d auch in Hilden einen Linienbus.Während in den Hochdahler Bussen keine Fahrgäste an Bord waren, saßen in unmittelba­rer Nähe der gebrochene­n Fenstersch­eibe des Hildener Busses Menschen. Sie machten den Busfahrer überhaupt erst auf den Schaden aufmerksam. Nach Angaben der Polizei soll es sich bei dem Steinwurf in Hilden um ei- nen Einzelfall gehandelt haben. Die drei Steinwürfe in Hochdahl hingegen schreibt sie ein- und denselben Tätern zu.

Die Rheinbahn hat nach Angaben einer Sprecherin einen Sammelruf an die Fahrer ausgegeben,„dass diese aufmerksam­er sein sollen“. Denn weil der Schaden den Fahrern erst später aufgefalle­n ist, sind die genauen Tatorte damit nicht bekannt. Bereits im vergangene­n Jahr hatte es eine Serie von Steinwürfe­n auf Linienbuss­e in Erkrath gegeben. Es gab keine Festnahmen. Die Steinwürfe hörten nach einiger Zeit wieder auf.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Sechs mal haben Unbekannte Steine auf Busse geworfen.
FOTO: POLIZEI Sechs mal haben Unbekannte Steine auf Busse geworfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany