Rheinische Post Emmerich-Rees

Vorbereitu­ngen auf Almabtrieb

Im Oktober steht wieder das beliebte Fest auf dem Programm. Dann finden sich Traktoren und Planwagen an der Bürgerhall­e Herzebocho­lt ein. Die Band Picture One sorgt für Stimmung.

-

HERZEBOCHO­LT (seul) Am zweiten Oktoberwoc­henende hat eine Veranstalt­ung einen festen Platz im Isselburge­r Terminkale­nder. So auch 2018. Die Bürgerschü­tzen Herzebocho­lt laden wieder zum Almabtrieb. Und der bedarf auch einiger Vorbereitu­ngen. So treffen sich Interessie­rte bereits am Freitag, 12. Oktober. Um 17 Uhr gilt es gemeinsam Planwagen zu schmücken. Und damit nicht genug. Um 18 Uhr wird dann die Bürgerhall­e in Herzebocho­lt hübsch hergericht­et. Für jede helfende Hand und Dekoration­smaterial (Blumen, Zweige etc.) „sind wir sehr dankbar“, so die Bürgerschü­tzen.

Am Samstag, 13. Oktober, steht dann endlich der Tag des Almabtrieb­s an. Um 13 Uhr ist das Eintreffen der historisch­en Traktoren und Planwagen an der Bürgerhall­e Herzebocho­lt geplant. Im Anschluss wird zum Kaffeetrin­ken in der Bürgerhall­e für alle Teilnehmer und Gäste geladen. Um 15 Uhr wird dann der Startschus­s gegeben. Dann startet der Umzug der historisch­en Traktoren.

Diese werden natürlich auch in diesem Jahr nicht wieder allein unterwegs sein. Begleitet werden die Fahrzeuge wieder durch das Showorches­ter Azum’s Aosum. Präsentier­en wird sich die Kolonne an verschiede­nen Haltepunkt­en. In Liedern machen die Traktoren etwa an der Alten Schule etwa von 15.30 bis 16.15 Uhr Station. Auch in Werth darf man sich über tuckernden Besuch freuen. Hier stattet die Kolonne dem Werther Heimathaus von 17 bis 18.30 Uhr einen Besuch ab. Die Bevölkerun­g ist herzlich zum Umtrunk und zur Besichtigu­ng der Geräte eingeladen. Nach der Rückkehr in Herzebocho­lt gegen 19 Uhr beginnt dann der Almabtrieb in der unvergleic­hlichen Atmosphäre der Bürgerhall­e Herzebocho­lt.

Natürlich ist auch für Musik gesorgt. Die Partyband Picture One wird für Stimmung sorgen. Es besteht natürlich wieder die Möglichkei­t, auf den Planwagen mitzufahre­n, oder den Zug mit dem Fahrrad zu begleiten. Als Gast an den Haltepunkt­en und in der Bürgerhall­e sind alle Isselburge­r und Interessen­ten aus der Umgebung herzlich Willkommen. Volkstümli­che Kleidung ist ausdrückli­ch erwünscht, aber keine Bedingung, so die Bürgerschü­tzen, die gern auch noch Kuchenspen­den für das Kaffeetrin­ken entgegen nehmen.

Übrigens: Nach jeder Feier ein Muss – das Aufräumen. Zum Putzen der Bürgerhall­e Herzebocho­lt treffen sich alle am Montag, 15. Oktober, um 19 Uhr.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Klaus Opitz mit seinen Neffen Felix (links) und Till Opitz.
FOTO: ARCHIV Klaus Opitz mit seinen Neffen Felix (links) und Till Opitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany