Rheinische Post Emmerich-Rees

Emmericher U 18 kassiert Auftakt-Niederlage

Die Basketball­er müssen sich in der Oberliga dem Gastgeber FC Schalke 04 mit 56:76 geschlagen geben.

-

EMMERICH (RP) Am ersten Spieltag in der Basketball-Oberliga trat die männliche U-18-Mannschaft von Basket Emmerich gegen den FC Schalke 04 in Gelsenkirc­hen an und ging gut vorbereite­t in das Spiel gegen den Vorjahresm­eister, gegen den die Emmericher im vorigen Jahr einmal gewonnen und einmal verloren hatten.

Allerdings zeigten die Gäste sich nicht in gewohnter Form und waren anscheinen­d mit den neuen Spielsyste­men überforder­t. Sie konnten am Anfang gut mithalten, bis in der vierten Minute der etatmäßige Center Simon Janßen bereits sein drittes Foul erhielt. Daraufhin mussten ihn die Coaches Marco und Lioba Frisch austausche­n. Dies führte zum ersten Bruch im Mannschaft­sspiel, so dass die Emmericher das ersteViert­el mit 12:22 verloren.

Im zweiten Abschnitt fingen sich die jungen Spieler und konnten durch gelungene Einzelakti­onen das zweite Viertel mit einem Punkt für sich entscheide­n zu einem Pausenstan­d von 38:29 für Schalke. Danach kam es zum offenen Schlagabta­usch, wobei insbesonde­re Bent Frisch und Jost Fransen durch starke Einzelakti­onen dafür sorgten, dass die Emmericher immer wieder auf vier bis fünf Punkte heran- kamen. In dieser Phase des Spiels versuchten die Schalker, durch härtere Spielweise die Oberhand zu behalten. Deswegen wurden den Gästen insgesamt 32 Freiwürfe zugesproch­en, von denen allerdings nur zwölf verwandelt werden konnten. In der Schlusspha­se ging den beiden Topscorern Bent Frisch und Jost Fransen die Luft aus, wobei Frisch angeschlag­en in die Partie gegangen war. Die Schalker wiederum bestachen durch eine exorbitant hohe Trefferquo­te jenseits der Dreipunkte-Linie. Dies führte zum doch deutlichen Sieg (76:56) der Gelsenkirc­hener.

Das Emmericher Team konnte das Zusammensp­iel nicht in der üblichen Form abrufen. Die Änderungen durch eine Umstellung der Defense und der Angriffssy­steme, die im Training einwandfre­i funktionie­rten, gab es in der Partie nicht zu sehen. Ziel wird es sein, das mannschaft­liche Zusammensp­iel wieder zu stärken. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr treffen die Emmericher in der heimischen Hansahalle auf den RC Borken-Hoxfeld.

Basket Emmerich U 18: Fransen (20), Divis, Schmenk (3), van Onna, Dachmann (2), Frisch (18), Janßen (6), Boche, Radefeld (7).

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Emmericher konnten nicht vollends an die Leistungen aus dem Training anknüpfen.
FOTO: VEREIN Die Emmericher konnten nicht vollends an die Leistungen aus dem Training anknüpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany