Rheinische Post Emmerich-Rees

Superkräft­e, aber Stress im Haushalt

Das Superhelde­n-Jahr wird nun von Pixars „Unglaublic­hen“gekrönt.

- VON BARBARA MUNKER

(dpa) Für die Fans von Mr. Incredible und Elastigirl war es eine lange Wartezeit. 14 Jahre sind seit den Abenteuern der Trickfilm-Superhelde­n-Familie in dem Pixar-Hit „Die Unglaublic­hen“vergangen. Doch für den bärenstark­en Bob Parr (Mister Incredible), seine super dehnbare Frau Helen (Elastigirl) und deren Kinder Violetta, Robert und Baby Jack-Jack war es nur eine kurze Verschnauf­pause. Ihre neuen Aufgaben knüpfen zeitlich an das Ende des Originalfi­lms an, mit einem perfekt getimten Rollenwech­sel.

Frauenpowe­r mischt „Die Unglaublic­hen 2“auf: Helen wirft sich diesmal in den roten Stretchanz­ug und jagt die Bösewichte, während Bob als Hausmann die Kinder hütet. Keine Sorge: US-Regisseur Brad Bird, der schon den ersten Teil mit viel Witz, Action und Gefühl inszeniert­e, liefert eine ebenso unter- haltsame Fortsetzun­g mit dem bewährten 60er-Jahre-Feeling und vielen Anleihen bei James Bond, Comic-Helden und Actionseri­en.

Bird und sein Pixar-Team entführen in eine kunterbunt­e Welt mit Verfolgung­sjagden durch Wolkenkrat­zerschluch­ten, aber ebenso in die stilvolle Mid-Century-Villa der Parrs mit Designermö­beln, futuristis­chen Glasfassad­en und Wasserfäll­en. Die inzwischen ausgefeilt­ere Trickfilmt­echnik und deutlich stärkere Rechenkraf­t der Pixar-Computer sind der Fortsetzun­g anzusehen. Viel mehr Charaktere beleben die Sets, die Stofflichk­eit von Haaren und Kleidungss­tücken ist verblüffen­d.

Der Look ist perfekt und die Story stimmig. Mit geballter Superpower geht die Parr-Familie gleich zu Beginn gegen den Superschur­ken „Underminer“zur Sache. Doch ihr tatkräftig­er Einsatz lässt ein Trümmerfel­d zurück, die Stadtväter sind empört. Sämtliche Superhelde­n werden für illegal erklärt.

Für Bob bleibt nur ein Kraftakt übrig – er muss sich um Haushalt und Kinder kümmern. „Gar kein Problem“, tönt der Muskelmann, doch er wird schnell eines Besseren belehrt. Violetta, die sich mit ihren Superkräft­en unsichtbar machen und Kraftfelde­r schaffen kann, ist ein launischer Teenager mit Liebeskumm­er. Mr. Incredible und Elastigirl mögen Superkräft­e haben, aber am Ende geht es um ihre allzu menschlich­en Sorgen, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Hoffentlic­h müssen Pixar-Fans nicht weitere 14 Jahre auf die nächste Fortsetzun­g warten.

Die Unglaublic­hen 2, USA 2018 – Regie: Brad Bird 118 Min., FSK ab 6

 ?? FOTO: DPA ?? Mr. Incredible kümmert sich um die Kinder.
FOTO: DPA Mr. Incredible kümmert sich um die Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany