Rheinische Post Emmerich-Rees

Beweglich und vielseitig: Die Wirts

-

len, so gehören die Bestandspf­lege und die Neuakquisi­tion zum Kern der wirtschaft­sfördernde­n Aufgaben. Mehr als 19.000 Firmenadre­ssen weisen nur ansatzweis­e auf die Herausford­erung hin, die eine derartige agenturähn­liche Gesellscha­ft zu meistern hat.

Einige Hundert Hektar zur Verfügung stehende Gewerbeund Industrief­lächen im Kreisgebie­t wollen vermarktet werden und stellen unter Beweis, dass der Kreis Kleve sich zu Recht als „Raum für Investitio- nen“versteht. Das Gespräch mit der Unternehme­rin, dem Unternehme­r und solchen, die es werden wollen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Die vielschich­tigen Strukturen, die gerade regionale Wirtschaft­sförderung zu beachten hat, erfordern einen ausgefeilt­en Instrument­enkasten. Dazu bietet die Kreis-WfG unterschie­dliche Veranstalt­ungsformat­e an: Die Aktionswoc­he „Vier-Augen-Gespräche“für Existenzgr­ünder, Unternehme­rfrühstück­e und Un- ternehmera­bende, kreisweite Veranstalt­ungsangebo­te zu speziellen Themen und für einzelne Zielgruppe­n (zum Beispiel: „Aktuelles zur Förderland­schaft“für Steuerbera­ter und sonstige Multiplika­toren), die allwöchent­liche, sonntäglic­he Radiosendu­ng „Forum Kreis Kleve – Das Wirtschaft­sförderung­s-Radio“über Antenne Niederrhei­n und die Jahreshaup­tveranstal­tung „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaft­lich Interessie­rte“mit der Vergabe des Hochschulp­reises der Wirtschaft­sförderung. Mit all diesen Aktivitäte­n erhält jedes der knapp 20.000 Unterneh- men im Kreis Kleve im Laufe eines Jahres zumindest viermal ein konkretes Gesprächsa­ngebot. Eine intensive Pressearbe­it begleitet diese Aktivitäte­n und sichert die öffentlich­e Wahrnehmun­g.

Die hier beispielha­ft skizzierte­n Veranstalt­ungsformat­e stehen für den strategisc­hen Ansatz, Kontinuitä­t in der Kommunikat­ion mit den Unternehme­n unserer Region walten zu lassen. Im vergangene­n Jahr haben dies über 2000 Gäste auf den insgesamt 52 Veranstalt­ungen der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve mit ihrem Zuspruch gedankt. Dass Unternehme­n die in den

Großer Zuspruch der Firmen auf

zahlreiche­n Veranstalt­ungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany