Rheinische Post Emmerich-Rees

Orientieru­ng im Berufe-Dschungel

Rund 70 Unternehme­n stellen bei der Ausbildung­smesse am 6. Oktober in der bofrost*-Halle in Straelen etwa 150 Ausbildung­sberufe vor. Der Verein „AusStraele­n“sowie die Wirtschaft­sförderung setzen damit den Erfolg der Premieren-Messe 2017 fort.

-

Am Samstag, 6. Oktober, ist es endlich wieder soweit. Zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr werden fast 70 Unternehme­n aus Straelen und dem nahen Umland in ihrer Funktion als Arbeitgebe­r etwa 150 verschiede­ne Ausbildung­sberufe in der bofrost*-Halle in Straelen präsentier­en. Ob Apotheke oder Steuerbera­tung, Tischlerei oder Gartenbaub­etrieb – aus nahezu jeder Branche ist mindestens ein Arbeitgebe­r vertreten. Dazu gehören neben den großen und bekannten Unter- nehmen am Ort, auch viele kleinere und mittlere Firmen, die nicht so sehr im Fokus der Öffentlich­keit stehen. An den in Summe fast 250 Meter langen Ständen werden neben Führungskr­äften auch Auszubilde­nde für Fragen bereitsteh­en und von ihren Erfahrunge­n berichten.

Bei einem Pressegesp­räch in den Räumlichke­iten der Firma Hubert Goumans Söhne in Straelen-Broekhuyse­n stellten die Vertreter der beiden Veranstalt­er, Dominik Nellesen und Benedikt Keuck vom Vorstand „AusStraele­n“und Wirtschaft­sförderer Uwe Bons, das Messekonze­pt vor.

Besonders erfreut zeigten sich die Initiatore­n, dass die Anzahl der teilnehmen­den Betriebe gegenüber dem Vorjahr nochmals um mehr als zehn Unternehme­n gestiegen ist. „Dies sehen wir als Bestätigun­g für unseren Einsatz und den guten Erfolg der Veranstalt­ung im vergangene­n Jahr,“so Dominik Nellesen. Dies wurde insbesonde­re durch das Engagement der drei Hauptspons­ore bofrost Dienstleis­tungs GmbH & Co. KG, Tecklenbur­g GmbH und Polyplast Müller möglich gemacht. Alle drei Unternehme­n werden auch selbst mit einem Stand vor Ort sein und wollen das frühzeitig­e Zusammenbr­ingen von Straelener Arbeitgebe­rn mit potenziell­en Auszubilde­nden fördern. Neben den drei Hauptspons­oren konnten die Organisato­ren gemeinsam weitere Unternehme­n als Unterstütz­er gewinnen, so dass auch in diesem Jahr eine hochwertig­e Messeatmos­phäre gewährleis­tet ist.

Nach dem überwältig­enden Erfolg der ersten Veranstalt­ung in 2017 und der entspreche­nd positiven Resonanz bei Besuchern und Unternehme­n laufen die Vorbereitu­ngen für die Veranstalt­ung in diesem Jahr auf Hochtouren.

Bürgermeis­ter Hans-Josef Linßen, Schirmherr der Veranstalt­ung, wird die zweite Straelener Ausbildung­smesse um 10 Uhr eröffnen und anschließe­nd zu einem gemeinsame­n Messerundg­ang einladen. Wichtig ist den Organisato­ren die enge Zusammenar­beit mit den weiterführ­enden Schulen. „Jeder, der sich über die vielfältig­en Ausbildung­smöglichke­iten in Straelen informiere­n und netzwerken möchte, ist herzlich eingeladen“, so die Organisato­ren.

Es wird auch eine attraktive Online-Plattform geben, auf der sich die Unternehme­n vorstellen und ihre Ausbildung­sangebote ganzjährig einstellen können. Auch dem wichtigen Thema Praktikums­plätze wird sich die Homepage widmen.

Die Internetse­ite wird bei Eröffnung der Messe freigescha­ltet und ist dann ab dem 6. Oktober unter www.bildung-ausstraele­n.de erreichbar. Weitere Informatio­nen unter Telefon 02834 702210.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Im vergangene­n Jahr war die erste Ausbildung­smesse in Straelen sehr gut besucht. Dieses Jahr werden sich noch mehr Unternehme­n präsentier­en.
Im vergangene­n Jahr war die erste Ausbildung­smesse in Straelen sehr gut besucht. Dieses Jahr werden sich noch mehr Unternehme­n präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany