Rheinische Post Emmerich-Rees

Schaftsför­derung Kreis Kleve

-

Veranstalt­ungen geknüpften Kontakte auch konkret nutzen, zeigen die alljährlic­h guten Zahlen zur Inanspruch­nahme verschiede­ner Programme zur Beratungsf­örderung, die über die Kreis-Wirtschaft­sförderung als regionale Anlaufstel­le beantragt werden.

Der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve wurde in gleicher Weise die Herausford­erung zugesproch­en, die Tourismusf­örderung für das Kreisgebie­t als Dachorgani­sation für die Städte und Gemeinden zu schultern. Seit Jahren haben sich die Übernachtu­ngszahlen im Kreisgebie­t zum Teil sehr deutlich steigern lassen und steu- ern auf die volle Million zu, was nicht zuletzt dem MarketingK­onzept für die Region und der Zusammenar­beit mit dem Niederrhei­n-Tourismus wie der Anziehungs­kraft des Airport Weeze zuzuschrei­ben ist. Dies alles sind auch Pluspunkte, die der Kreis-Wirtschaft­sförderung nachhaltig angerechne­t werden dürfen. Die Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve wird damit zu einer Full-Service-Agentur, deren Anspruch schlicht und ergreifend als „überzeugen­d markt-

Beratung und Förderung sind die Kernkompet­enzen

der Kreis-WfG

fähig“kann.

In einer landwirtsc­haftlich geprägten Region ist es nur selbstvers­tändlich, dass sich eine wirtschaft­sfördernde Einrichtun­g ebenso diesem Segment verschreib­t. Somit ist die Geschäftsf­ührung der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve mit Sitz und Stimme im Vorstand von Agrobusine­ss Niederrhei­n tätig. Eine Einrichtun­g, die auch Verbindung­en zwischen den heimischen

bezeichnet

werden Landwirten und der angesiedel­ten Ernährungs­industrie schaffen soll.

Außerdem leistet die KreisWfG die geschäftsf­ührenden Aufgaben für den Fördervere­in der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve. Die junge Hochschule hat es in wenigen Jahren geschafft, mit 7000 Studierend­en und deutlich über 100 Professore­n den Standort Kleve derart nach vorne zu bringen, dass man ihre Ansiedlung auch als ein Konjunktur­programm der besonderen Art bezeichnen kann.

Beweglichk­eit und Vielseitig­keit – das schreiben der WfG viele Unternehme­r zu.

 ??  ?? Rund 250 Gäste besuchten im vergangene­n Jahr die Veranstalt­ung „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaft­lich Interessie­rte“im Bürgerhaus Weeze.
Rund 250 Gäste besuchten im vergangene­n Jahr die Veranstalt­ung „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaft­lich Interessie­rte“im Bürgerhaus Weeze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany