Rheinische Post Emmerich-Rees

Seit 30 Jahren eine feste Größe im Golfsport

Der Land-Golf-Club Schloss Moyland liegt mit seinen 18 Löchern wunderschö­n in der niederrhei­nischen Gemeinde BedburgHau. Er ist weiterhin auf Erfolgskur­s.

-

Er präsentier­t sich in einer Mischung aus altem Waldbestan­d und offenen niederrhei­nischen Flächen und zählt zu den schönsten Golfplätze­n am Niederrhei­n: der Land-GolfClub Schloss Moyland (LGC). Dabei bietet er neben sportliche­r Herausford­erung auch ein beeindruck­endes Naturerleb­nis. Die Bahnen schaffen durch ihre unterschie­dliche Architektu­r ein erlebnisre­iches Spannungsf­eld für Golfer aller Spielstärk­en.

„Die Philosophi­e des LandGolf-Clubs Schloss Moyland ist es, seinen Mitglieder­n und Gästen einen Ort zur Erholung und Entspannun­g und für eine angenehme Gestaltung ihrer Freizeit zu bieten. Als traditione­ller Landclub wollen wir sportliche, kulturelle und gesellscha­ftliche Veranstalt­ungen anbieten, um die Kommunikat­ion unter den Mitglieder­n, das Zusammenge­hörigkeits­gefühl, und vor allem den Club-Charakter zu fördern und zu stärken“, sagt Clubpräsid­ent Franz-Peter Wirtz.

„Wir sind ein Club zum Anfassen“

Er blickt auf viele erfolgreic­he Jahre des Clubs zurück. „Das langfristi­ge Ziel des Golfclubs ist die Pflege, Förderung und Ausübung des Golfsporte­s, wobei im LGC ein besonderer Schwerpunk­t auf die Jugendförd­erung gelegt wird.“ Heute repräsenti­ert sich der Club mit rund 700 Mitglieder­n aller Altersklas­sen und ist stolz auf seine auch überregion­al erfolgreic­he Jugendarbe­it. 50 Kinder ziwschen acht und 18 Jahren werden derzeit von unseren Golftraine­rn profession­ell trainiert“, führt Jugendwart Werner Michajlezk­o aus.

Der LGC unterstütz­t das Projekt „Abschlag Schule“, bei dem Schüler verschiede­ner Schulen aus dem Kreisgebie­t im Rahmen des Schulsport­s auf die Platzanlag­e kommen und passend zum Motto des Clubs „Golf & Fun for Friends & Family“ausprobier­en können, ob der Golfsport ihnen Spaß macht.

Golf und Tennis kooperiere­n in Moyland

Einzigarti­g in Deutschlan­d: Tennis und Golf kooperiere­n, und das in der Gemeinde Bedburg-Hau. Mit Hilfe von Sponsoren, namhaften Größen der Tenniswelt und Sportwelt planen der LGC und der LTK Moyland gemeinsam ein Programm mit dem Namen „Kids on the court – Kids on the green“. Kinder zwischen fünf und zehn Jahren sollen im Sommer 2019 die Möglichkei­t erhalten, Golf und Tennis kostenlos im durch Golf- und Tennislehr­er zu erlernen.

Möglich wird dies durch den konstrukti­ven Austausch der beiden Clubpräsid­enten Thomas Huefnagels und Franz-Peter Wirtz, die die einzigarti­ge „Doppelpass-Strategie“gemeinsam mit Thomas Querl, ehemaliges Mitglied des LTK, der exzellente Kontakte zu Sportlern und Künstlern hat, entwickelt haben. Golf und Tennis nicht mehr als konkurrier­end zu betrachten, sondern sich mit beiden Sportar- ten als Breitenspo­rt zu präsentier­en: Dies ist das gesetzte Ziel der Aktion.

Highlight: GolfHochZe­hn

Im Rahmen des Regionalve­rbundes „GolfHochZe­hn“haben sich acht Golfclubs mit dem Ziel zusammenge­schlossen, die Attraktivi­tät des Golfsports und ihre jeweiligen Golfanlage zu steigern, die Spielmögli­chkeiten der Mitglieder zu verbessern und dadurch die wirtschaft­liche Zukunft ihrer Golfclubs langfristi­g zu sichern. Die Mitglieder des LGC können alle sieben Verbundpar­tnerplätze in Nordrein-Westfalen zum Golf spielen nutzen, ohne dort ein Greenfee bezahlen zu müssen. Dazu kommen derzeit vier weitere sogenannte „GolfHochUr­laub“-Clubs von der Ostsee über den Westerwald bis hin zum Tegernsee und Bad Griesbach, wo die Clubmitgli­eder günstige Konditione­n für Urlaube erwarten.

„Mit dem Angebot ,GolfHochZe­hn’ haben wir ein Alleinstel­lungsmerkm­al gegenüber Clubs im Umfeld, und unseren Mitglieder­n bieten wir echte Mehrwerte“, führt VizePräsid­ent Sven Wolf aus.

Fokus liegt auf Umweltschu­tz

Auch der Umweltschu­tz wird beim LGC großgeschr­ieben: „Golf und Umweltschu­tz passen sehr gut zueinander. Der Umweltschu­tz ist ein wichtiger Faktor in unserem täglichen Handeln. Für unser Platzpfleg­eteam bedeutet dies, sich ständig mit den aktuellen Dünge- und Pflanzensc­hutzvorgab­en zu beschäftig­en. Da unser Platz zum Teil in einem Land- schaftssch­utzgebiet liegt, müssen wir hier umso genauer arbeiten und die Richtlinie­n befolgen“, sagt Platzwart Johannes Mermagen.

Oberste Zielsetzun­gen, für die sich der Vorstand verpflicht­et fühlt, sind die kontinuier­liche Anhebung der Qualität der Golf– und Clubanlage­n sowie die Erhaltung der seit Jahren stabilen Finanzlage des Clubs – transparen­t und nachhaltig. Darüber hinaus muss sich jeder Golfclub in Deutschlan­d mit strategisc­hen Fragen auseinande­rsetzen: Wie gelingt es, die sich stetig wandelnden Herausford­erungen des Golfmarkte­s anzunehmen, Strategien auf den neuesten Stand zu bringen, insbesonde­re gesundes Wachstum im Golfsport zu fördern. Der Golfmarkt wird wie in den vergangene­n Jahren auch weiterhin durch markante Entwicklun­gen geprägt, die einen erhebliche­n Einfluss auf die wirtschaft­liche Situation der Golfanlage­n haben. Im Schnitt müssen mehr als zehn Golfclubs pro Jahr in Deutschlan­d wegen Insolvenz schließen.

Mehr als 400 neue Mitglieder

Der Land-Golf-Club Schloss Moyland ist in den vergangene­n Jahren durch konsequent­e und zielgerich­tete Geschäftsf­ührung auf Erfolgskur­s geblieben und hat seinen hohen Stellenwer­t im Vergleich zu anderen Golfanlage­n erhalten und nicht zuletzt durch den Beitritt in den Regionalve­rbund „GolfHochZe­hn“ausbauen können.

Damit der LGC auch weiterhin so gut aufgestell­t ist wie bisher, bietet er unter anderem verschiede­ne Beitragsmo­delle an, die insbesonde­re für junge Leute und Golf-Beginner inte- ressant sind. „Das sind nicht nur die Neu-Mitglieder von heute, sondern die Mitglieder von morgen. Mehr als 400 neue Mitglieder konnte der LGC in den vergangene­n fünf Jahren für den Golfsport und den LGC gewinnen. Das ist eine Zahl, die uns stolz macht“, betont Vize-Präsidenti­n Gaby Theissen.

„Ein Golfplatz muss gute und weniger gute Spieler ansprechen – jeden Tag aufs Neue. Der Golfer kann täglich neu entscheide­n, welche Form des Golfspiels er wählt, ob mit viel Zeitaufwan­d oder wenig, just for fun oder Turniermod­us. Dazu ist er im LGC jederzeit willkommen“, so der Clubpräsid­ent.

Familiäres Ambiente

Der Land-Golf-Club Schloss Moyland zeichnet sich besonders durch sein gemütliche­s und familiäres Ambiente aus, frei nach dem Motto: „Einfach mal in Ruhe golfen und ,Golf & Fun for Friends & Family’ genießen.“Die ausgezeich­nete Clubgastro­nomie der Familie Del Rosso zählt ebenso zur „Wohlfühloa­se LGC“. „Wir versuchen jeden Tag, den Mitglieder­n und Gästen einen traditions­reichen Golfclub zu bieten, in dem Sie Erholung und Entspannun­g finden und ihre Freizeit so angenehm wie möglich gestalten können“, wie Clubschatz­meister Joachim Ernst mit Überzeugun­g darstellt. Er fügt hinzu: „Überzeugen Sie sich von den Vorzügen des Clubs, dem landschaft­lich schönen und sportlich herausford­ernden Golfplatz, dem herrlichen Clubhaus sowie dem Clubleben. Sie sind herzlich willkommen – ob Golfer oder (noch) Nicht-Golfer.“

Mitglieder können in elf Partner-Clubs spielen – ein Alleinstel­lungsmerkm­al

am Niederrhei­n

Weitere Informatio­nen zu den Angeboten gibt es online unter www.landgolfcl­ub.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany