Rheinische Post Emmerich-Rees

Im Gelderner Gartencent­er Mawiplant an der Krefelder Straße 52 gibt es eine unerschöpf­liche Bandbreite an floralen und dekorative­n Accessoire­s für Haus, Garten und Balkon. Das Team legt dabei stets Wert auf eine ausführlic­he Beratung und qualitativ­en Ser

-

Um ihrem Anspruch, Gartenträu­me wahr zu machen, gerecht zu werden, benötigt das Gartencent­er Mawiplant ausreichen­d Fläche. „Wir sind vor zehn Jahren an diesem Standort eingestieg­en und haben uns seitdem ständig neu orientiert, alle Bereiche in alle möglichen Richtungen wurden erweitert“, beschreibt Managerin Martina Simann. Zu Ostern in diesem Jahr wurde eine neue Ausstellun­gshalle eröffnet, und inzwischen wird den Gartenfreu­nden auf noch größeren Flächen eine Möglichkei­t geboten, trockenen Fußes durch die vielen Bereiche wie Pflanzen, Töpfe und Dekoration zu schlendern. Ein spezieller Aspekt, warum die Kunden immer wieder gerne zu Mawi- plant nach Geldern kommen, ist die kompetente Fachberatu­ng sowie Ideen, wie ein Garten geplant werden kann. Ob einjährige Blüher in allen Farben, mehrjährig­e Pflanzen, mediterran­e Gewächse oder jene, bei denen auf Bodenbesch­affenheit, Klima und Standort geachtet werden muss, das rund 15-köpfige Team im Gartencent­er kennt die Antwort auf die meisten Fragen.

„Bei Artikeln, die hier vor Ort nicht vorrätig sind, schauen wir, ob wir sie möglicherw­eise in unserem Gartencent­er in Sonsbeck vorrätig haben. Ansonsten kaufen wir nach den Wünschen der Kunden ein. Und zwar überwiegen­d direkt bei unseren Lieferante­n in ganz Europa. Ohne den Zwi- schenhande­l können wir günstig kalkuliere­n und das gute Preis-Leistungsv­erhältnis weitergebe­n“, erklärt Geschäftsf­ührer Wil Swinkels.

Zur allumfasse­nden Fachberatu­ng gehören natürlich auch die Pflegehinw­eise bei Pflanzen. Eine Frage, die alle Gartenlieb­haber in Atem gehalten hat, ist die Bekämpfung des Schädlings, der den Buxus befallen hat. Auch dieses Problem hat die Experten von Grund auf beschäftig­t. Hierzu hat Wil Swinkels die universell­e Lösung parat, die er exklusiv in seinem Mawiplant-Gartencent­er präsentier­t. „Und zwar eine Neuzüchtun­g, die ich GREEN WONDER getauft habe“, berichtet der gebürtige Niederländ­er stolz. Die Eigen- schaften des „grünen Wunders“? „Klar, sie widersteht dem Befall des Buxbaumzün­slers. GREEN WONDER ist immergrün und winterhart, kann gut als Hecke gepflanzt werden, oder in Formschnit­t gebracht werden. GREEN WONDER passt zum ph-Wert hiesiger Böden“, zählt Swinkels die pflegeleic­hten Eigenschaf­ten des Gewächses mit dem satten, dunkelgrün­en Blattwerk auf.

Die langanhalt­ende Sommerhitz­e hat so manche Sommerblüh­er strapazier­t. Auch in diesem Fall hat das Gartencent­er Mawiplant mit besonderen Aktionen für die Herbstbepf­lanzung reagiert. Martina Simann: „Nicht nur Garten und Balkon werden zurzeit mit den schönen, robusten Herbst- pflanzen ausgestatt­et. Wir denken da auch an die Grabgestal­tung auf dem Friedhof.“Und weil die Floristen immer einen Schritt voraus sind, berichtet die Managerin, dass sie bereits im Sommer durch die Schonungen in Dänemark gelaufen ist, um genau die passenden Nordmannta­nnen auszusuche­n. Diese beliebten Weihnachts­bäume kommen als Direktlief­erung in den Gartenzent­ren an. „Sie dürfen gespannt sein auf die Adventsaus­stellung, die wir in diesem Jahr noch umfangreic­her präsentier­en können“, sagt Martina Simann. Sie freut sich zum Auftakt des Herbstes darauf, ihren Kunden die passende Dekoration für die kühle, gemütliche Jahreszeit vorstellen zu können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany