Rheinische Post Emmerich-Rees

„Die Photovolta­ikanlage war genau das Richtige für mich“

Marco van Maasakker ist der erste Kunde der Stadtwerke Goch, der sich eine Photovolta­ikanlage für sein Dach gekauft hat. Er hat beste Erfahrunge­n gemacht.

-

Wenn Marco van Maasakker auf das Dach seines Eigenheims blickt, freut er sich. Der Gocher ist der erste Kunde, der sich eine Photovolta­ikanlage der Gocher Stadtwerke geholt hat. Bereits nach zwei Monaten steht fest: Die Entscheidu­ng war goldrichti­g. Die Investitio­n wird sich lohnen.

„Ich hatte bis vor kurzem mit Photovolta­ik nichts am Hut. Dann erfuhr ich von dem Angebot der Stadtwerke Goch“, sagt Marco van Maasakker. Der Hausbesitz­er ließ sich ausführlic­h von Björn Hillesheim, dem Vertriebsl­eiter der Stadtwerke Goch, beraten. Der Experte rechnete van Maasakker vor, dass eine Photovolta­ikanlage der Stadtwerke Goch durchaus lukrativ für den Hausbesitz­er sein kann. „Acht Jahre lang zahle ich von jetzt an Finanzieru­ng das gleiche, was ich bis jetzt für Strom an die Stadtwerke gezahlt habe. Ab dem neunten Jahr mache ich Gewinn“, sagt van Maasakker.

20 PV-Module haben die Techniker auf einer Fläche von etwa 25 Quadratmet­ern seines Hausdachs installier­t. 9000 Euro hat ihn die 5,5-KilowattPe­ak-Anlage gekostet. Der Gocher ist begeistert, wie unkomplizi­ert die Installati­on vonstatten ging. „Die Monteure kamen um 10 Uhr und waren um 17 Uhr fertig. Es gab keinen Dreck, ich brauchte nichts zu tun – das war perfekt“, sagt van Maasakker.

Die Stadtwerke Goch betreuen ihren Kunden bei allen Fragen. „Ich habe einen festen Ansprechpa­rtner und bekomme alles aus einer Hand. Das ist sehr bequem. Die PV-Anlage ist genau das Richtige für mich“, betont Marco van Maasakker.

Bis jetzt hat der Stadtwerke­Kunde noch keinen Stromspeic­her installier­en lassen. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Vorsorglic­h wurde alles für einen späteren Einbau vorbereite­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany