Rheinische Post Emmerich-Rees

Swertz erweitert Sortiment und Service

Seit 1935 ist die Swertz GmbH Partner im Bereich Baustoffe und Baumärkte. Mit insgesamt zwölf Standorten am Niederrhei­n ist das Unternehme­n, das stetig wächst, kompetente­r Ansprechpa­rtner in den Bereichen Neubau, Sanierung und Renovierun­g.

-

Mit der Übernahme von drei Baustoff-Fachhandlu­ngen und einem Hagebaumar­kt der Firma P.J. Slooten Nachf. GmbH & Co.KG erweiterte sich die Swertz-Gruppe zum 1. Juli dieses Jahres in Richtung Südkreis und stellt sich so auch den Herausford­erungen der Zukunft. „Bisher gehörten zu unserem Unternehme­n 310 Mitarbeite­r in bisher vier Baustoffha­ndlungen in Goch, Kleve, Alpen und Emmerich sowie vier Baumärkten in Goch, Kleve, Xanten und Rheinberg. Mit der Übernahme von Slooten kommen die Baustoffha­ndlungen in Straelen, Geldern und Süchteln hinzu, sowie der Hagebaumar­kt in Geldern.“Alle Mitarbeite­r dort wurden übernommen, sowohl alle Verkäufer wie auch die gesamte Verwaltung“, erklärt Geschäftsf­ührer Rudolf Swertz, der 1987 ins Unternehme­n eintrat und Firmengese­llschafter der dritten Generation ist. Somit wuchs die Belegschaf­t auf über 400 Personen. Außerdem gehen die SlootenAnt­eile der gemeinsam von Swertz, Slooten und Harbecke betriebene­n Hagebaumär­kte Grenzland GmbH in ViersenDül­ken auf Swertz über.

Da die Familien Jülicher und Swertz bereits über Generatio- nen hinweg freundscha­ftlich miteinande­r verbunden sind, bedeutete die Verschmelz­ung keine Übernahme durch Fremde. „Schon unsere Eltern waren miteinande­r befreundet“, sagt Rudolf Swertz über seine Beziehung zu Hans-Hermann Jülicher, der den Übergang begleitet und noch weitere ein bis zwei Jahre beratend tätig bleiben wird.

Durch die Zusammenle­gung wurden Sortimente erweitert. Neben Produkten wie Fenster, Türen und Tore sowie Fliesen und Sanitär, die sich in beiden Firmen finden, ergänzen sich die Angebote. Swertz verfügt über eine Fachabteil­ung „Dach und Fassade“und über eine starke Zaunabteil­ung. Slooten bringt in den Zusammensc­hluss unter seinen fachkompet­enten Mitarbeite­rn unter anderem auch eine Mitarbeite­rin für biologisch­e Baustoffe ein.

Die Swertz GmbH ist ein Multispezi­alist, was den Baustoffha­ndel angeht. Die Mitarbeite­r sind Spezialist­en für den klassische­n Hochbau, den Garten- und Landschaft­sbau, für Verblender und für den Tiefbau. Swertz bietet Spezialisi­erungspake­te für den Trockenbau und den Innenausba­u, ebenso für den Dach- und

In verschiede­nen

Ausstellun­gen können sich die Kunden informiere­n und

inspiriere­n lassen

Fassadenba­u an. Auch im Bereich Holz sowie Fliesen und Naturstein ist der Betrieb gut aufgestell­t. „Wir haben ständig weit über 1000 Paletten an Fliesen vorrätig“, sagt Rudolf Swertz. Im eigenen Naturstein­werk werden Küchenplat­ten, Treppenstu­fen oder Fensterbän­ke maßgerecht zugeschnit­ten.

In verschiede­nen Ausstellun­gen – unter anderem einer großen Garten- und Land- schaftsbau­ausstellun­g, einer neuen Dachziegel­ausstellun­g, einer weiteren für Fenster, Türen und Tore sowie im Sanitärund Fliesenber­eich kann sich der Kunde in Ruhe umschauen und Ideen holen. Dabei kann er mit den geschulten Fachberate­rn eine Lösung beispielsw­eise für seine Badplanung suchen. Dazu erstellen diese auch eine digitale 3-D-Planung. Auch das Angebot an Dienstleis­tungen wurde durch den Zusammensc­hluss erweitert. Fenster, Türen und Tore werden aufgemesse­n, geliefert und montiert, ebenso Wintergärt­en. Parkett- und CV-Böden werden verlegt und auf Wunsch werden auch Zäune aufgebaut. Im Bereich Teppiche und Gardinen übernehmen die Experten das Aufmaß und das Aufhängen beziehungs­weise Verlegen. Die Wunschfarb­e des Kunden wird in der Abteilung Farben und Lacke gemischt. Kostenlos können übrigens auch Anhänger geliehen werden. Swertz liefert aber auch, dafür stehen 24 Fahrzeuge zur Verfügung. Neben Energiefac­hberatung und einer Sanierungs­beratung ist es für alle Mitarbeite­r selbstvers­tändlich, die Fragen der Kunden fachkompet­ent und verständli­ch zu beantworte­n und bei der Auswahl des richtigen Materials beratend zur Seite zu stehen.

 ??  ?? Geballte Kompetenz in ihren Bereichen haben Besnik Amzai (linkes Bild), Christof Ullenboom, Geschäftsf­ührer Rudolf Swertz und Stephan Martens (oben v.l.) sowie Olaf Peters, Ralph Lach, Rudolf Swertz und Jessica Naumann (unten v.l.).
Geballte Kompetenz in ihren Bereichen haben Besnik Amzai (linkes Bild), Christof Ullenboom, Geschäftsf­ührer Rudolf Swertz und Stephan Martens (oben v.l.) sowie Olaf Peters, Ralph Lach, Rudolf Swertz und Jessica Naumann (unten v.l.).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany