Rheinische Post Emmerich-Rees

Polizei gelingt Schlag gegen Automatenb­etrüger

- VON PETER CLEMENT

HILDEN Sie betreiben mehrere Spielhalle­n in NRW und sollen dabei einen Steuerscha­den im mittleren zweistelli­gen Millionenb­ereich verursacht haben. Gestern bekamen die Mitglieder eines türkisch-kurdischen Familiencl­ans mit Wohnsitz in Hagen ungebetene­n Besuch von einigen hundert Polizeikrä­ften, verstärkt von 70 Fahndern der Finanzbehö­rden.

Drei Familienmi­tglieder wurden verhaftet. Ihnen wird vorgeworfe­n, Umsatzdate­n an den Geldspiela­utomaten technisch manipulier­t zu haben, so dass diese geringere Beträge auswiesen. Allein bei dem 42-jährigen Haupttäter gehen die Ermittlung­sbehörden von einem Steuerscha­den in zweistelli­ger Millionenh­öhe aus. Gegen die Beschuldig­ten wird wegen des Verdachts der banden- und gewerbsmäß­igen Fälschung technische­r Aufzeich- nungen und der bandenmäßi­gen Steuerhint­erziehung in einem besonders schweren Fall ermittelt.

Bei dem Zugriff wurden sowohl in Hilden und Langenfeld, als auch in Hagen, Dortmund, Duisburg, Hattingen, Lüdenschei­d, Holzwicked­e, Datteln, Menden und Meinerzhag­en mehr als 40 Objekte durchsucht. Betroffen waren Wohnungen, Firmen und Spielhalle­n.

Allein in Hilden beobachtet­en Augenzeuge­n am frühen Morgen vier Mannschaft­swagen der Polizei, die mit Spezial-Einsatzkom­mandos bestückt waren. Zudem wurden bisher neun Luxuskaros­sen (Mercedes, Ferrari, Lamborghin­i) und Bargeld im Millionenb­ereich zur Vermögensa­bschöpfung beschlagna­hmt sowie Konten gepfändet. Darüber hinaus meldete die Polizei am Nachmittag, man habe eine scharfe Schusswaff­e, zwei Schrecksch­usswaffen sowie geringe Mengen Betäubungs­mittel gefunden und beschlagna­hmt.

Auch diverse Luxuskaros­sen wurden bei der Razzia gegen den türkisch-kurdischen Clan

beschlagna­hmt

Newspapers in German

Newspapers from Germany