Rheinische Post Emmerich-Rees

Der Countdown fürs Rheinfest läuft

Für den 7. Oktober lädt die Reeser Werbegemei­nschaft wieder in die Innenstadt zum Rheinfest ein. Neben der Krönung der Rheinkönig­in gibt es eine Autoshow und einen verkaufsof­fenen Sonntag. Die Lebenshilf­e präsentier­t sich.

- VON MICHAEL SCHOLTEN

REES Diesmal bleibt die Entscheidu­ng, wer die neue Rheinkönig­in von Rees wird, bis zum Schluss spannend. Denn anders als in den letzten Jahren werden imVorfeld des Rheinfeste­s am Sonntag, 7. Oktober, nicht mal die Kandidatin­nen bekanntge-

„Der Vorstand der Werbegemei­nschaft hat eine gute Wahl

getroffen“

Renate Bartmann

RWG-Vorsitzend­e

geben. Somit entfällt auch die Wahl. Renate Bartmann, Vorsitzend­e der Reeser Werbegemei­nschaft (RWG), verkündet dann am frühen Nachmittag, welche „Reeser Persönlich­keit“ein Jahr lang die Stadt Rees bei lokalen und überregion­alen Anlässen repräsenti­eren wird.

„Der RWG-Vorstand hat eine gute Wahl getroffen, und künftig kann es statt einer Rheinkönig­in auch einen Rheinkönig geben“, sagte dazu Renate Bartmann am Donnerstag.

Die Reeser Geschäfte öffnen am Sonntag, 7. Oktober, von 12 bis 17 Uhr. Die Innenstadt ist für den Autoverkeh­r gesperrt, nur die Ausstellun­gs-Fahrzeuge von elf Autohändle­rn dürfen auf den Straßen stehen und lassen aktuelle Trends der Automobilb­ranche erkennen.

Dazu kommen Karussells, Bungeejump­ing, Schiffscha­ukel und Kinderspie­lgeräte für die jüngeren Besucher, ein Fischhändl­er, eine Fischräuch­erei, das Leckermobi­l, der Grillstand des SV Rees und ein Milchwagen vom Rosenhof ergänzen das Angebot der Reeser Gastronomi­e.

Die Feldmarker Schützen lassen die Besucher mit einem Lasergeweh­r schießen, Inhaber eines Führersche­ins dürfen rasante Karts bis zum Tempolimit ausfahren.

Bürgermeis­ter Christoph Gerwers wohnt ab circa 14 Uhr der Krönung der neuen Rheinkönig­in auf dem Markt bei. Dann wird die scheidende Regentin Lina Nienhuysen ihre Schärpe und Krone an die Nachfolger­in übergeben. Diese sitzt ab 14 Uhr im Opel Cabrio und wird von Benedikt Tiggelbeck zum Marktplatz chauffiert.

Erstmals beteiligen sich mehrere Selbsthilf­egruppen am Rheinfest und präsentier­en ihre Angebote auf dem Marktplatz. BerndWesse­ls,Vorstand der Paritätisc­hen Kreisgrupp­e Kleve, Bärbel Vick vom Selbsthilf­e-Büro Kreis Kleve und Sandra Tinnefeld von der Selbsthilf­e-Kon- taktstelle im Kreis Wesel richten ab 13 Uhr Grußworte an die Besucher. Um 13.15 Uhr tritt der Chor der Lebenshilf­e Unterer Niederrhei­n auf, ab 14.30 Uhr stellen sich die Selbsthilf­egruppen vor.

Der Zirkus Schnick-Schnack der Lebenshilf­e tritt von 15 bis 15.45 Uhr auf, ab 16.30 Uhr gehört die Bühne wieder den Selbsthilf­egruppen. Um 17 Uhr endet das Programm mit einem „Theater im Fluss“.

Den ganzen Tag über sind Filme über die Selbsthilf­egruppen zu sehen, auch Pantomime und„Walking Acts“werden die Aufmerksam­keit auf sich ziehen.

Das 18. Rheinfest wird der zweite und letzte verkaufsof­fene Sonntag in Rees sein. Am Samstag, 8. Dezember, führt die RWG ihre traditione­lle Putenverlo­sung an der Marktpumpe durch, in der Adventszei­t läuft wieder die Ziegenkart­en-Aktion mit attraktive­n Preisen, die zur Jahreswend­e verlost werden.

 ?? RP-ARCHIVFOTO:END ?? Auf eine volle Innenstadt hofft die RWG am Sonntag in einer Woche.
RP-ARCHIVFOTO:END Auf eine volle Innenstadt hofft die RWG am Sonntag in einer Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany