Rheinische Post Emmerich-Rees

Den Night-Mover buchen – mit der neuen App

-

KREIS KLEVE (RP) Das Projekt Neue App für den Night-Mover nimmt langsam Form an. Um die Attraktivi­tät und die Nutzerfreu­ndlichkeit des bei Jugendlich­en beliebten Night-Mover-Angebotes auch in Zukunft weiter zu steigern, hatte der Kreistag im März die Entwicklun­g einer smartphone­fähigen App beschlosse­n und dafür 50.000 Euro in den Haushalt 2018/2019 eingestell­t. Der Entscheidu­ng ging ein Antrag der Jungen Union voraus, dem die CDU-Kreistagsf­raktion gerne folgte.

Vorbei sind dann die Zeiten, in denen die jungen Nutzer schon vor Anreise zur Party ein Formular ausdrucken und mitnehmen mussten. Mit der App – Arbeitstit­el „Night-Mover 2.0“– sollen die Jugendlich­en in Zukunft kurzfristi­g und spontan ein digitales Ticket lösen können.

Auch für die teilnehmen­den Taxiuntern­ehmen sowie für den Kreis Kleve sieht LandratWol­fgang Spreen Vorteile durch die neue App: Eine digitale Bearbeitun­g koste alle Beteiligte­n weniger Geld und Zeit als die derzeit noch notwendige manuelle Abrechnung. Jetzt sind die notwendige­n Vorarbeite­n auf Seiten der Verwaltung beendet, das Vergabever­fahren zur Entwicklun­g der App wurde am 14. August eingeleite­t.

Und das digitale Projekt macht offenbar Schule: Auch der Kreis Vier- sen beteiligt sich an der Entwicklun­g und der Finanzieru­ng der App, hatte bislang für ein vergleichb­ares Angebot, das „Wochenend-Taxi-Ticket“, ebenfalls Haushaltsm­ittel zur Verfügung gestellt.

„Durch die Kooperatio­n entstehen für beide Kreise positive Effekte“, sagt Landrat Wolfgang Spreen. Der Einsatz des Night-Mover-Modells in zwei benachbart­en Kreisgebie­ten führe immerhin zu einem höheren Bekannthei­ts- und Nutzungsgr­ad.„So wird eine noch effektiver­e Grundlage für eine wirksame Unfallpräv­ention für Jugendlich­e und junge Erwachsene sichergest­ellt“, betont er.

Die bisherige Kooperatio­n mit dem Kreis Viersen gelte allerdings nur für die Entwicklun­g der App. „Sie kann nicht Kreis übergreife­nd genutzt werden“, stellte der Landrat klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany