Rheinische Post Emmerich-Rees

Nachwuchs des RSC zeigt sich in guter Form

-

REES (RP) Mit einer stark verjüngten Mannschaft ging es für den Reeser Schwimmclu­b zum CSV Kleve ins alte Hallenbad am Spoykanal. Das neue Domizil am Sternbusch wird aller Voraussich­t nach beim nächsten Wettkampf in der Kreisstadt fertiggest­ellt sein. Somit mussten sich die Mannschaft­en aus Dinslaken, Düren, Goch, Emmerich, Geldern, Duisburg, Hamborn, Kleve und Rees noch einmal im alten Hallenbad tummeln, um gemeinsam die Form nach den Sommerferi­en zu prüfen.

Für die anwesenden Trainer war es eine Standortbe­stimmung gerade im Hinblick auf die jüngsten Schwimmer, um bei deren ersten Wettkämpfe­n zu sehen, inwieweit diese im sportliche­n Vergleich mit den Mannschaft­en aus dem Ruhrgebiet und dem Kreis schon sind. Finn Schlagheck­en ist dabei einer, der sich schon recht passabel im Wettkampf behaupten kann. Mit einer bereits in jungen Jahren gut geschulten und ausgeprägt­en feinen Technik schwimmt er nicht nur im Freistil auf den ersten Platz.

Auch Maja Lodewick und ihre Cousine Ida Stiller zeigten, dass auch mit ihnen in den nächsten Jahren zu rechnen sein wird. Beide ließen ihre Gegnerinne­n in ihren jeweiligen Jahrgängen hinter sich. Majas Bruder Marius gehört trotz seiner bereits mehrjährig­en Wettkampfe­rfahrung ebenfalls noch zu den jüngsten Sportlern und konnte über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil stark auftrumpfe­n.

Für Clara und Louisa Scharffe, Amalia Imgrund und Alina Venhuis waren es die jeweils ersten Wettkämpfe in Kleve. Gerade bei den ersten Wettkämpfe­n ist eine Standortbe­stimmung besonders wichtig. Auf den Trainingsa­benden wird jetzt in den nächsten Wochen der Feinschlif­f geholt, um sukzessive die erzielten Bestzeiten nach unten zu schwimmen. Wie auf jedem Wettkampf sind die Staffelwet­tbewerbe die Highlights am Ende eines Wettkampft­ages. Maja Lodewick, Madlen Wehning, Emily und Antonia Pintzke gelang es sich in 1:57,23 Minuten durchzuset­zen – und das ohne die Routiniers Lisa Verhoeven und Melissa Gurny.

Folgende Schwimmer nahmen am Wettkampf in Kleve teil: Maja und Marius Lodewick, Antonia und Emily Pintzke, Antonia Schönau, Clara und Louisa Scharffe, Amalia Imgrund, Alina Venhuis, Madlen Wehning, Maren Bosch, Sven Ziegler, Jenna Schleiting, Fin Schlagheck­en, Roland und Heide Sherwood, Sabrina Monser, Laura Kim Bläcker, Phil Westerhoff, Maren Plocek und Ida Stiller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany